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Sind Minusstunden möglich?

 
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cineman24
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.02.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 08:57    Titel: Sind Minusstunden möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,
laut Arbeitsvertrag muss ich XX Stunden im Monat arbeiten, dafür bekomme ich xx € jeden Monat ausgezahlt. Nun ist es so, das mein Vorgesetzter mich nicht die komplette Anzahl an Sollstunden einteilt und ich somit sogenannte Minusstunden bekomme, die im nächsten Monat übernommen werden. Mein Gehalt wird jedoch komplett ausgezahlt. Problem ist nur, das ich keinen Monat des letzten Jahres auf meine Sollstunden eingeteilt worden bin.
In meinem Arbeitsvertrag ist kein Arbeitszeitkonto vereinbart, einen Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung gibt es nicht.
Sollte es nicht das Problem des AG sein, wenn ich nicht meine Sollstunden erfüllen kann, da ich nicht genug eingeteilt bin, oder ist die Übernahme von Minusstunden zulässig? Wie ist hier die Rechtslage?
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karli
FDR-Mitglied
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Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 2440
Wohnort: Ronneburg

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 10:27    Titel: Re: Sind Minusstunden möglich? Antworten mit Zitat

cineman24 hat folgendes geschrieben::
In meinem Arbeitsvertrag ist kein Arbeitszeitkonto vereinbart, einen Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung gibt es nicht.
Dann dürften m.E. keine Minusstunden für den Mitarbeiter berechnet werden. Meiner Ansicht nach ist der Arbeitgeber in Annahmeverzug geraten.
_________________
Wir machen das mit den Fähnchen!
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Smiler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 5641
Wohnort: 49°28'54.64"N 7°48'26.90"E

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hat man den Vorgesetzten darauf hingewiesen und kann der AN bei der Planung der Dienstpläne mitbestimmen?
_________________
Beiträge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie den Anwalt ihres Vertrauens.
Und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!
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cineman24
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.02.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der Vorgesetzte wurde bereits mehrfach daraufhingewiesen, das sowohl Minusstunden da sind, als auch, das der AN in dem Monat, der gerade herrscht, nicht auf seine Stunden kommt.
Mitbestimmt nur eingeschränkt, AN kann sagen: "wenn es geht, dann möchte ich am Tag X nicht arbeiten", man muss aber meistens dafür Urlaub nehmen.
Es ist so, das laut Arbeitsvertrag eine 5 Tage Woche herrscht, eingeteilt wird jedoch nur alle zwei Wochen mit 5 Tagen, die anderen zwei Wochen sind es nur 4 Arbeitstage.
Klingt ein wenig kompliziert, deshalb:
Mo: Dienst
Di: Frei
Mi: Frei
Do: Dienst
Fr: Dienst
Sa: Dienst
So: Dienst

Mo: Dienst
Di: Frei
Mi: Frei
Do: Frei
Fr: Dienst
Sa: Dienst
So: Dienst

dann geht es wieder von vorne los...
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