Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Hallo!
Im Normalfall ist es ja so,daß ein Praktikant die erlernten Fähigkeiten auch mal praktisch anwenden können und vertiefen können soll (z.B. Umschüler). Für's Testen,ob jemand für die Firma geeignet ist,gibts ja eigentlich die Probezeit. Nun gibts ja auch Praktikanten,die den Beruf,in dem sie ein Praktikum machen sollen, schon jahrelang ausgeübt oder gar gelernt haben und deswegen von der Firma für's Tagesgeschäft angespannt werden (quasi wie ein kostenloser Angestellter). Irgendwo hab ich mal gelesen,daß solche fachkundigen Praktikanten Anspruch auf normalen Lohn hätten. Weiß jemand,wo das steht ?
Irgendwo hab ich mal gelesen,daß solche fachkundigen Praktikanten Anspruch auf normalen Lohn hätten. Weiß jemand,wo das steht ?
So ausdrücklich steht das nicht im Gesetz. Es gibt Rechtsprechung dazu. Lesenswert ist eine Entscheidung der 28. Kammer des Arbeitsgerichts Berlin. Der Vorsitzende Richter behandelt die Problematik - in der ihm höchst eigenen Art und Weise - in der folgenden Entscheidung:
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.