Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Trennung vom Freund wie regel ich gemeinsamen Besitz
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Trennung vom Freund wie regel ich gemeinsamen Besitz

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pcschnuffi63
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 15:06    Titel: Trennung vom Freund wie regel ich gemeinsamen Besitz Antworten mit Zitat

meine Tochter hat sich von ihrem Freund getrennt,beide haben zusammen einen Wohnwagen geschenkt bekommen,diesen Wohnwagen wird meine Tochter behalten,darüber sind die beiden sich einig,wie kann meine Tochter etwas schriftliches aufsetzen,damit ihr Freund nicht doch noch nach wochen sagt,ich will ihn doch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
MichaelaT
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo pcschnuffi63,

sollte es um Geld gehen, würde ich den Zeitwert ermitteln oder - falls es ein Liebhaberstück ist - schätzen lassen.

Ansonsten eine handschriftliche Erklärung, dass Ihre Tochter den Wohnwagen zur alleinigen Nutzung erhält (nennt man das Überlassung?) und zukünftige Ansprüche des jungen Mannes vorsorglich ausschließen.
Beide mit Datum unterschreiben und vollem Namen.

Liebe Grüße,
Michaela
(jur. Laie)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
würde ich den Zeitwert ermitteln oder - falls es ein Liebhaberstück ist - schätzen lassen.

Wo ist da der Unterschied?

Zitat:
handschriftliche Erklärung, dass Ihre Tochter den Wohnwagen zur alleinigen Nutzung erhält

Da ist der Freund dann aber noch Eigentümer, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MichaelaT
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

soweit ich weiß, ergibt sich der Zeitwert eines Gegenstandes aus dem Neupreis minus jährlichen Abschreibungsprozenten.

Schätzwert ist Zeitwert plus wertsteigernden Extras.

Ein altes Auto kann Zeitwert null haben und dennoch als Oldtimer ein Vermögen wert sein.

Im Falle einer Abtretungserklärung ginge der Wohnwagen in das alleinige Eigentum der jungen Frau über.

Oder lieg ich falsch? Dann bitte berichtigen.
Dankeschön schon im voraus. Winken

Liebe Grüße,
Michaela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Abtretung; zudem kann man jemanden etwas zum alleinigen Besitz überlassen oder es ihm unentgeltlich überlassen (=schenken) oder entgeltlich (=verkaufen).

Zitat:
Schätzwert ist Zeitwert plus wertsteigernden Extras

Zeitwert ohne Berücksichtigung wertsteigernder Extras ist aber m.E. nicht der Zeitwert, oder!? Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.