Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 16.02.09, 21:18 Titel: Keine Lohnzahlung - was kann man tun?
Nehmen wir an, A. bekommt immer spätestens am 07. des Folgemonats seinen Lohn überwiesen (was auch schriftlich im Arbeitsvertrag festgehalten ist). Was kann A. tun, wenn der Chef das Geld seit ein paar Monaten immer ein bis zwei Wochen später auszahlt? Kann er die Arbeit solange verweigern, bis der Lohn auf seinem Konto ist?
Und wie sieht die Rechtslage aus, wenn der Chef gar keinen Lohn mehr zahlt?
Die Frage ist, ob das gezieltes Mobbing einem bestimmten Arbeitnehmer gegenüber ist, oder aber, wenn es weitere Arbeitnehmer betrifft, der Vorbote einer Firmeninsolvenz.
Der Arbeitgeber befindet sich einen Tag nach dem vertraglich festgesetzten Zahlungstermin in Verzug.
Man kann den Arbeitgeber zu einer Zinszahlung ran bekommen aber eine Arbeitsverweigerung würde ich mit einem Arbeitnehmervertreter ob von der Gewerkschaft oder Rechtsanwalt erst einmal besprechen.
Auch eine Zinszahlung oder nur allein die Androhung würde ich nur mit Rechtsbeihilfe durchführen.
Alle weiteren Fragen würden dort auch beantwortet.
Rechtsberatung ist hier nicht erlaubt.
Gruß
pcwilli _________________ Zerstreutheit ist ein Zeichen von Klugheit und Güte. Dumme und boshafte Menschen sind immer geistesgegenwärtig. (Zitat von Charles Joseph Fürst von Ligne)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.