Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 19.02.09, 17:36 Titel: Urheberrecht auf Sachbücher
Guten Tag, folgende Situation:
Ich bin Student im 3. Semester BWL und schrieb nun eine Arbeit mit dem Thema "Bilanzierung", wo wir das Sachbuch benutzten durften, was er selbst geschrieben hatte.
Ich hatte mir das Buch aus kostengründen beim Ortsansäßigen Copy-Shop kopiert, der auch andere studienspezifische Sachbücher im Angebot hat.
Nun sagte der Professor mit am Tag der Arbeit, dass ich die Kopie nicht benutzen durfte, da es gegen das Urhebergesetzt ist.
Laut meinen Nachforschungen ist das aber laut §53 Urheberrecht erlaubt.
(4) Die Vervielfältigung
(...)
b)
eines Buches oder einer Zeitschrift, wenn es sich um eine im wesentlichen vollständige Vervielfältigung handelt,
ist, soweit sie nicht durch Abschreiben vorgenommen wird, stets nur mit Einwilligung des Berechtigten zulässig oder unter den Voraussetzungen des Absatzes 2 Satz 1 Nr. 2 oder zum eigenen Gebrauch, wenn es sich um ein seit mindestens zwei Jahren vergriffenes Werk handelt.
Da (2) 1,2. nicht zutrifft wäre es nur zulässig, wenn das Buch älter wäre.
Außerdem könnte es schlicht gegen die Prüfungsbedingungen sein, eigene Kopien anstelle eines richtigen Buches zu verwenden.
Das hat dann aber mit dem Urheberrecht nichts zutun. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie) Forenregeln!
Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
Verfasst am: 21.02.09, 03:26 Titel:
Mal ganz pragmatisch: wie kann man als Student auf das schmale Brett kommen, in einer Prüfung (ich nehme an, das ist mit 'Arbeit' gemeint) bei einem Prof mit der Kopie eines Buches dieses Profs aufzutauchen? _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. Sapere Aude!(Kant)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.