Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Zur Zeit miete ich einen Proberaum an mit einem fragwürdigen Mietvertrag.
In dem Vertrag ist uns das rauchen in dem Raum untersagt und im Verstoßesfall führt es zur sofortigen Kündigung.
Nun habe ich in diversen Texten gelesen, dass diese Klausel in einem "Privaten Mietvertrag" unrechtens ist und keine Wirkung hat.
Unser Vermieter ist der Meinung, dass unser Raum als "Gewerblich" zählt uns somit er das untersagen könne.
Meine Fragen:
Wenn ich als Hauptmieter einen Raum zur musikalischen Probe (Hobby) anmiete und ich kein Gewerbe betreibe, wieso sollte ich dann als "gewerblicher Mieter" zählen ?
(Angeblich aus "Brandschutzgründen" aber da es im Aufenthaltsraum gestattet ist, macht das keinen Sinn, da er genauso brennt !)
Zum anderen:
Gesetzter Fall es stelle sich raus, dass ich ein ganz normaler Privatmieter bin, veliert die Klausel des Nichtrauchens ihre Wirkung bzw. hatte sie jemals eine ?
Wenn ich als Hauptmieter einen Raum zur musikalischen Probe (Hobby) anmiete und ich kein Gewerbe betreibe, wieso sollte ich dann als "gewerblicher Mieter" zählen ?
Vereinfacht gesagt: Weil ein Hobbyraum kein Wohnraum ist.
Nun habe ich in diversen Texten gelesen, dass diese Klausel in einem "Privaten Mietvertrag" unrechtens ist und keine Wirkung hat.
Unser Vermieter ist der Meinung, dass unser Raum als "Gewerblich" zählt uns somit er das untersagen könne.
Dazu habe ich keine Rechtsprechung gefunden.
Beachte allerdings, dass die Kündigung von Nicht-Wohnraum im Verhältnis zum Wohnraum relativ einfach ist. _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Vereinfacht gesagt: Weil ein Hobbyraum kein Wohnraum ist.
Völlig richtig. Das Ganze klärt sich wirklich recht einfach: In einem Wohnraum wird man dem Mieter das Rauchen kaum untersagen können, denn das das gehört zum 'Wohnen' dazu. In allen anderen Räumen, die eben nicht zum drin Wohnen gemietet sind, gehört es das aber nicht. _________________ Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.