Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 26.02.09, 21:39 Titel: Warnstreiks und TVÜ-L
Hallo,
wegen der Tarifverhandlungen werben die Gewerkschaften um rege Beteiligung an den ganztägigen Warnstreiks . M. W. besteht aktuell keine Maßregelungsklausel, sodass die Teilnehmer beim ganztägigen Fernbleiben wohl "unentschuldigt" fehlen, so dass eine etwaige "schädliche" Unterbrechung vorliegt, die neben dem Verlust des Entgelts für diesen einen Tag, zumindest nach meiner Auffassung, zugleich zu einem Verlust etwaiger Besitzstände für übergeleitete Beschäftigte führt (Stichwort: kinderbezogener Entgeltbestandteil). 612a BGB oder 16 AGG greifen hier doch nicht, oder sehe ich das zu eng?
Gruß roger2102 _________________ "Pistole: eines der wichtigsten Navigationsmittel der modernen Luftfahrt."
(Jerry Lewis, am. Komiker u. Regisseur, 1926-)
M. E. nicht, hat sich aber aktuell durch das Tarifergebnis geklärt.
Gruß roger2102 _________________ "Pistole: eines der wichtigsten Navigationsmittel der modernen Luftfahrt."
M. E. nicht, hat sich aber aktuell durch das Tarifergebnis geklärt.
Gruß roger2102
P.S. @matthias
Muss mich revidieren, Thema war doch schon da, sorry
Das Thema ist aber tatsächlich weiter akut, trotz § 612a BGB oder § 16 AGG, die Ziffer 11 meines Links bewirkt erstmal gar nichts und die Inanspruchnahme von § 28 TV-L bewirkt genau jenes, wie es scott beschrieben hatte. Eine Regelung ist tatsächlich nicht getroffen worden. Dass Du letztlich Recht hast mit Deinen rechtlichen Erwägungen ist unstreitig, aber die AG's scheinen hier "Ernst" zu machen.
Dies ist genauso unverständlich, wie die beabsichtigte Mitgliederbefragung von den großen Dreien, obwohl das Tarifergebnis keine Erklärungsfrist beinhaltet, wie es sonst üblich ist. M.E. gilt das Tarifergebnis bereits jetzt... _________________ "Pistole: eines der wichtigsten Navigationsmittel der modernen Luftfahrt."
Zuletzt bearbeitet von roger2102 am 04.03.09, 19:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
Ja, bin ich. Denn das Tarifergebnispapier, welches ich verlinkt hat, kursiert auch als "Original" im Netz. Dort sind auf jeder Seite die Unterschriften der Beteiligten.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.