Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 27.02.09, 17:56 Titel: Rückzahlung der Mietkaution
Hallo,
folgendes Beispiel:
1.)
Mieter M zieht aus seiner Wohnung Ende Februar aus.Vermieter V teilt M mit, dass die Rückzahlung der Mietkaution erst im April statt findet, da erst zu diesem Zeitpunkt die Heizungskosten Abrechnung ist und dann ggf. noch Nachzahlungen zu tätigen sind. Die Frage nun, ist das rechtens bzw. wann muss V spätestens die Kaution zurückzahlen?
2.)
Die Miete wurde auf einem Mietkautionskonto eingezahlt. Wie ist in so einem Fall die Verzinsung geregelt? Wie hoch ist der Zins und wie häufig die Verzinsung?
Der Vermieter hat eine angemessene Überlegungsfrist bis zu 6 Monaten zur Rückzahlung der Kaution. Auch danach kann er noch einen Teil einbehalten, wenn noch Betriebskostenabrechnungen ausstehen und eine Nachforderung zu erwarten ist.
Die Kaution ist zum Spareckzins zu verzinsen (Zinsen wie Sparbuch). Dieser Zins war in den letzten Jahren recht gering, bis zu 1 Prozent, je nach Bank.
Da ist gar nichts angegeben. Das ergibt sich aus der laufenden Rechtsprechung; unter Anderem auch des BGH (zum Besipiel VIII ZR 71/05, aber es gibt noch andere Urteile). _________________ Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Schon. Aber die Gerichte haben da alle verschiedene Vorstellungen, wie viel das dann sein darf. Manche sagen, der Betrag, der im Vorjahr nachgezahlt werden musste, andere sagen, dass dreifache und sicher gibt es da noch weitere Urteile.
Ausserdem gilt das erst nach Ablauf der besagten sechs Monate. Denn so lange läuft die Verjährung für Mängel an der Mietsache. _________________ Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.