Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schlüssel nur an pol.gemeldete Personen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Schlüssel nur an pol.gemeldete Personen?
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
katja****
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 15:16    Titel: Schlüssel nur an pol.gemeldete Personen? Antworten mit Zitat

Weiß jemand vielleicht Genaueres?Hat man als Vermieter das Recht,Sicherheitsschlüssel(die nicht nachgemacht werden können) nur an polizeilich gemeldete Mieter auszuhändigen?Darf man als Vermieter, wenn in einer Wohnung ein Mieter alleine lebt,dem einen einzigen teuren Sicherheitsschlüssel geben?oder müßte man ihm auch mehrere bzw mindestens zwei geben??
Ist vielleicht ein Vermieter unter den Lesern,der Genaueres weiß?
Danke von Katja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
surfer07
Interessierter

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 15:47    Titel: Re: Schlüssel nur an pol.gemeldete Personen? Antworten mit Zitat

katja**** hat folgendes geschrieben::
Weiß jemand vielleicht Genaueres? ...

Ja, der Mieterverein.
Peacekeeper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind denn Polizeillich gemeldete Mieter?
maconaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 16:02    Titel: Re: Schlüssel nur an pol.gemeldete Personen? Antworten mit Zitat

Hat man als Vermieter das Recht,Sicherheitsschlüssel(die nicht nachgemacht werden können) nur an polizeilich gemeldete Mieter auszuhändigen?
Darf man als Vermieter, wenn in einer Wohnung ein Mieter alleine lebt,dem einen einzigen teuren Sicherheitsschlüssel geben?
oder müßte man ihm auch mehrere bzw mindestens zwei geben??

Abgesehen davon, dass auch ich nicht weiß was ein polizeilich gemeldeter Mieter sein soll (Vorbestraft? Dann ist er auf jeden Fall bei der Polizei gemeldet...) ist zu den Schlüsseln folgendes zu sagen:

Wie viele Exemplare dem Mieter zustehen, richtet sich nach Anzahl der Bewohner, außer kleinen Kindern. Darüber hinaus darf der Mieter zusätzlich Schlüssel verlangen, zum Beispiel für Pflegedienst, Zeitungsboten, Babysitter, Tagesmutter, Putzhilfe oder Untermieter. Zusätzlich benötigte Schlüssel kann er selbst anfertigen lassen, muss es dem Vermieter aber sagen. Handelt es sich um eine Zentralschließanlage, braucht er zuerst die Einwilligung des Vermieters. Die Kosten für die Anfertigung weiterer Schlüssel über die übliche Anzahl hinaus trägt der Mieter.

Die erforderliche Anzahl von Schlüsseln zur Verfügung zu stellen, ist grundsätzlich Sache des Vermieters. In der Regel sind das zwei komplette Sätze (siehe auch AG Neukölln - 8 C 39/98 -).

Zwei Schlüssel müssten es also schon sein. Da aber mit einem Schloss üblicherweise mindestens zwei Schlüssel geliefert werden, sollten damit ja keine Mehrkosten verbunden sein.
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zu erwähnen sei noch, dass der Vermieter grundsätzlich alle Ihm zur Verfügung stehenden Schlüssel der Wohnung dem Mieter übergeben muß.
Nicht das sie auf den gedanken kommen: Achja dann gebe ich von den 5 Schlüsseln nur 2, die reichen ja vollkommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
katja****
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich meinte natürlich die Haustüre,es waren mehrere Vorfälle im Hause und die Kripo ermittelt.Von den einzelnen Wohnungstüren das sind normale Schlüssel,die sich jeder nachmachen kann außerdem haben ale Mieter genügend bekommen,
Es geht also nur um die Haustüre,nicht die Wohnungstüren,sorry dass ich mich mißverstädnlich ausdrückte,Wohnungstüren ist natürlich alles klar.Also nur um die große Haustüre,die ab jetzt abgeschlossen sein muß-

Dann wenn bei mir Mieter einziehen melden sie sich normalerweise an ihrer alten Adresse ab und in der neunen Wohnung in meinem Haus an,das hießt hier bei uns pol.gemeldet.
maconaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht mit "immer abgeschlossenen Haustüren" - schnell verstoßen diese gegen Brandschutzbestimmungen weil der einzige Fluchtweg versperrt ist. Panikschloss installieren! Übrigens macht ein weiterer Wohnungsschlüssel nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Haustürschlüssel Sinn - oder wie soll Pflegedienst, Zeitungsboten, Babysitter, Tagesmutter, Putzhilfe oder Untermieter sonst rein? Daher war oben von "kompletten Sätzen" die Rede.
katja****
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

maconaut hat folgendes geschrieben::
Vorsicht mit "immer abgeschlossenen Haustüren" - schnell verstoßen diese gegen Brandschutzbestimmungen weil der einzige Fluchtweg versperrt ist. Panikschloss installieren! Übrigens macht ein weiterer Wohnungsschlüssel nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Haustürschlüssel Sinn - oder wie soll Pflegedienst, Zeitungsboten, Babysitter, Tagesmutter, Putzhilfe oder Untermieter sonst rein? Daher war oben von "kompletten Sätzen" die Rede.

aloso nachts Haustür abschließen
kann man nicht verlangen wegen Brandschutz und
Sicherheitsschlüssel kann ich mir als Vermieter auch sparen,weil eh jeder Mieter ein Recht hat auf beliebig viele Schlüssel (für Putzfrauen,Babysitter etc ist nicht zu kontrolieren)
und diese beliebig weitergeben kann.Klasse..
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

aloso nachts Haustür abschließen kann man nicht verlangen wegen Brandschutz und Sicherheitsschlüssel kann ich mir als Vermieter auch sparen
In dem Beitrag von maconaut steht weder das eine noch das andere.
katja****
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
aloso nachts Haustür abschließen kann man nicht verlangen wegen Brandschutz und Sicherheitsschlüssel kann ich mir als Vermieter auch sparen
In dem Beitrag von maconaut steht weder das eine noch das andere.

habe es nochmal gelesen,fasse es aber so auf..sorry vielleicht bin ich nicht intellegent genug um maconaut
zu verstehen.....vielleicht kann mir jemand das "übersetzen" was er schreibt..

vielleicht kann mir ein Vermieter schreiben,was er in so einem Falle wie bei mir machen würde,Danke von Katja
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es hieß nur, dass wenn sie jetzt abschließen eventuell gegen Brandschutzbestimmungen verstoßen.
Keiner hier kennt das Brandschutzkonzept ihres Hauses und kann daher nicht verbindlich aussagen ob das abschließen gegen den Brandschutz verstößt.
Es gibt viele Möglichkeiten ihrem Sicherhitsbedürfniss rechnung zu tragen und gleichzeit ein schlüssiges Brandschutzkonzept zu haben.

Außerdem hilft oftmals schon eine Vorgabe, dass eine Tür ab einer bestimmten Uhrzeit verschlossen sein muß. Dafür muß man sie nämlich nicht abschließen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht kann mir jemand das "übersetzen" was er schreibt.
Ich habe mal die m.E. wichtigen Passagen hervorgehoben:

katja****
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
vielleicht kann mir jemand das "übersetzen" was er schreibt.
Ich habe mal die m.E. wichtigen Passagen hervorgehoben:

vielleicht stehe ich auf dem Schlauch,was bedeutet:ein weiterer Wohnungsschlüssel macht nur Sinn mit weiterem Haustürschlüssel???

es geht ja weder um weitere Schlüssel und auch nicht um die Wohnungsschlüssel...

es geht wirklich nur um die Haustüre,jeder kann soviele Wohnungschlüssel haben bzw bekommen wie er will,aber ein Mieter hat Nachschlüssel der Haustüre
an mindestens 9 "Besucher"weitergegeben,man weiß auch dass diese Leute für die Vorkommnisse verantwortlich sind kann aber leider nichts beweisen.um jetzt zu verhindern,dass alle diese "Besucher" weiteres anrichten,kamen alle auf die Idee mit den Sicherheitschlüsseln,die man nicht nachmachen lassen kann,aber wenn jetzt der Mieter das Recht hat auch von diesen Sicherheitsschlüsseln etliche nachgemachte zu fordern(Für Putzfrauen und was weiß ich noch für wen alles) dann bringt das wirklich eh nichts.
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht stehe ich auf dem Schlauch,was bedeutet:ein weiterer Wohnungsschlüssel macht nur Sinn mit weiterem Haustürschlüssel???
Wenn ich die Haustür nicht öffnen kann, nützt mir ein Wohnungsschlüssel eigentlich nicht so fürchterlich viel... Mit den Augen rollen

ein Mieter hat Nachschlüssel der Haustüre
an mindestens 9 "Besucher"weitergegeben
Diese relativ große Zahl wäre möglicherweise ein Ansatz zumindest für genaueres Nachfragen.

man weiß auch dass diese Leute für die Vorkommnisse verantwortlich sind kann aber leider nichts beweisen.
Also ist das Wissen nichts anderes als Glauben.

aber wenn jetzt der Mieter das Recht hat auch von diesen Sicherheitsschlüsseln etliche nachgemachte zu fordern(Für Putzfrauen und was weiß ich noch für wen alles) dann bringt das wirklich eh nichts.
Korrekt.
katja****
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

"Wenn ich die Haustür nicht öffnen kann, nützt mir ein Wohnungsschlüssel eigentlich nicht so fürchterlich viel... "

es bekommt jeder soviele Haus und Wohnungsschlüssel wie er möchte,nur dieser eine Mieter nicht,der sie beliebig weitergibt etc
warum sollte dann jemand nícht ins Haus kommen? außer diese "Feunde" des Mieters,denen kann er ja die Türe öffnen

"Diese relativ große Zahl wäre möglicherweise ein Ansatz zumindest für genaueres "

der Ansatz ist der,dass man mit Sicherheit fragen kann soviel man möchte ohne die Wahrheit zu erfahren.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.