Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Passus in Patientenverfgung unklar.
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Passus in Patientenverfgung unklar.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Betreuungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
comander01
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 1604

BeitragVerfasst am: 23.02.09, 11:10    Titel: Passus in Patientenverfgung unklar. Antworten mit Zitat

Eine ltere Dame (77 Jahre, vor einer komplizierten Operation ) ist momentan dabei, eine Patientenverfgung aufzusetzen, eine Vorsorgevollmacht zu erteilen und ein Schreiben ber ihre jetzigen Wertvorstellungen zu erstellen.
Die von ihr gewnschten Teile ihrer eigenen Patientenverfgung hat sie sich auf der entsprechenden Website des Bundesministeriums heruntergeladen und sich die Bausteine so zusammengesetzt, wie sie ihren Vorstellungen entsprechen. Sie benennt ihren Neffen als Betreuer/Bevollmchtigten.
Es bestehen nun noch folgende Unklarheiten, sie schreibt -
Ich mchte, wenn mglich, in einem Krankenhaus sterben und dort Beistand durch meinen Ehemann, Herrn .............sowie Frau (langjhrige Freundin), erhalten.

Muss sie hier den von ihr benannten Betreuer (Neffe) ebenfalls auffhren oder zhlt dieser durch seinen Benennung zum Betreuer/Bevollmchtigten automatisch zum Beistand?

Weiterhin schreibt sie:

In Situationen, die in dieser Patientenverfgung nicht konkret geregelt sind, ist mein mutmalicher Wille mglichst im Konsens aller Beteiligten zu ermitteln

Wer sind die hier Beteiligten? Zhlen auch die im vorhergehenden Abschnitt als Beistand benannten Personen dazu, also muss die langjhrige Freundin hier ebenfalls bei einer mglchen Entscheidung mitreden oder ist hier nur der Betreuer/Bevollmchtigte und das behandelnde rzteteam gemeint?

Und zum Schlu noch die Frage, ob der Ehemann nicht automatisch zum Betreuer wird? Oder bentigt dieser ebenfalls ein Vollmacht?

Fr mich ist dies ein vllig neues Thema, ich kenne mich hier berhaupt nicht aus, ich hoffe aber, meine Frage ist trotzdem verstndlich und es kann jemand was zu meinen Fragen antworten.

Vielen Dank vorab.

der comander01
--------------------
....es heit comander01... comander01 ... mit einem - m - ,nicht mit - mm - und mit ner 01 hintendran, so viel Zeit muss sein!
Ist denn das soooo schwer? ? ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-T-
FDR-Mitglied

Beitrge: 24

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich mchte, wenn mglich, in einem Krankenhaus sterben und dort Beistand durch meinen Ehemann, Herrn .............sowie Frau (langjhrige Freundin), erhalten.

Muss sie hier den von ihr benannten Betreuer (Neffe) ebenfalls auffhren oder zhlt dieser durch seinen Benennung zum Betreuer/Bevollmchtigten automatisch zum Beistand?

Moin,
das einfachste wre die Dame nimmt ihren Neffen in ihrer Formulierung mit auf. Wenn der Neffe eine Vorsorgevollmacht oder Betreuung fr den gesundheitlichen Bereich hat, muss/darf er natrlich auch Beistand leisten.
Zitat:

Und zum Schlu noch die Frage, ob der Ehemann nicht automatisch zum Betreuer wird? Oder bentigt dieser ebenfalls ein Vollmacht?

Es besteht die Mglichkeit mehrere Bevollmchtigte, denen man vertraut zu benennen. Zum Betreuer ernennt das Gericht blicherweise einen nahen Verwandten. Wenn die Dame eine gltige Vorsorgevollmacht ausgestellt hat, besteht kein Grund fr eine Betreuung.
Zuszlich sollte sie in einer Betreuungverfgung einen Betreuer benennen. Das hat das Gericht zu bercksichtigen.

Evtl. hilft Ihnen das etwas weiter, ist aber nur eine Laienmeinung,
comander01
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 1604

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

@-T-

Zumindest ist es mal eine Meinung... Winken

Danke.

der comander01
--------------------
....es heit comander01... comander01 ... mit einem - m - ,nicht mit - mm - und mit ner 01 hintendran, so viel Zeit muss sein!
Ist denn das soooo schwer? ? ?
pOtH
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 3729

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Durch eine schriftliche Patientenverfgung kann jeder geschftsfhige Mensch vorausbestimmen, welche rztlichen Massnahmen noch ergriffen werden sollen, wenn sein Tod unmittelbar bevorsteht und er selbst nicht mehr in der Lage ist, seinen Willen zu bilden oder verstndlich zu uern. Eine konkrete Anweisung in einer Patientenverfgung ist fr die behandelnden rzte verbindlich. Sie befreit rzte zugleich von dem Problem Spekulationen ber den wirklichen Willen des Sterbenden anstellen zu mssen.

Zitat:
Inzwischen existieren eine Vielzahl verschiedener Vordrucke fr Patientenverfgungen. Dabei gibt es erhebliche Qualittsunterschiede. Oft sind sie sehr allgemein und sehr ungenau verfasst (und damit in einer konkreten Entscheidungssituation unklar). Sie spiegeln auch kaum das eigene Wertesystem und die ganz persnlichen Bedrfnisse des Patienten wider.

http://www.krebsgesellschaft.de/lk_patientenverfuegung,999.html

Zitat:
Am 1. Juni 2006 ist das neue Patientenverfgungs-Gesetz, (PatVG) in Kraft getreten. Es regelt erstmalig, rechtlich eindeutig und transparent die Voraussetzungen fr die Errichtung einer Patientenverfgung sowie deren Wirkung und mgliche Inhalte.

Die N Patienten- und Pflegeanwaltschaft hat noch weitere Hilfsmittel zum Erstellen einer Patientenverfgung ausgearbeitet.
Sie stehen Ihnen hier kostenlos, als Download bereit.
Die gesamte Arbeitsmappe knnen Sie auch kostenlos bestellen.

http://www.meduniqa.at/3346.0.html

ps.: bezglich
Zitat:
Auch wenn der Krankheitsverlauf des Betroffenen einen irreversiblen tdlichen Verlauf genommen hat, ohne da der Tod kurz bevorsteht, kommt eine Entscheidung des Betreuers gegen lebensverlngernde Manahmen in Betracht.

Im entsprechenden Verfahren fr die vormundschaftsgerichtliche Zustimmung muss zwingend ein Verfahrenspfleger bestellt werden.

OLG Karlsruhe Az: 11 Wx 13/04

knnten die links unter http://wiki.btprax.de/Sterbehilfedokumente auch ganz interessant sein.
Franz Knigs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 4915

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

pOtH hat folgendes geschrieben::
Am 1. Juni 2006 ist das neue Patientenverfgungs-Gesetz, (PatVG) in Kraft getreten. Es regelt erstmalig, rechtlich eindeutig und transparent die Voraussetzungen fr die Errichtung einer Patientenverfgung sowie deren Wirkung und mgliche Inhalte.

Nur der Klarheit halber: Bei dem Patientenverfgungs-Gesetz handelt es sich nicht um ein deutsches, sondern um ein sterreichisches Gesetz.
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Betreuungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.