Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Erbe nicht fristgerecht ausgeschlagen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Erbe nicht fristgerecht ausgeschlagen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ilbasco
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 17:07    Titel: Erbe nicht fristgerecht ausgeschlagen Antworten mit Zitat

Ich brauche dringend Hilfe! Ich habe von meiner verstorbenen Mutter ca. 10.000 Euro Schulden geerbt, da ich es versäumt hatte das Erbe innerhalb der Frist von sechs Wochen auszuschlagen. Nun bekam ich kürzlich ein Schreiben von Rechtsanwälten die eine Forderung in Höhe von 2.500 Euro gegen meine verstorbene Mutter haben und von mir nun das Geld fordern. Sollte ich nicht innerhalb von 14 Tagen bezahlen, würde gegen mich Strafanzeige erstattet werden.

Nun meine Frage. Kann ich für die Schulden meiner Mutter bestraft werden oder dafür das ich vergessen habe das Erben auszuschlagen? Ich selbst habe bereits schon einige Schulden und bin arbeitslos, doch genügt dies für einen Straftatbestand?

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Notaranwärter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wenn Ihre Mutter Ihnen nur Schulden hinterlassen hat, dann sollten Sie Nachlassinsolvenz anmelden. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten die Haftung auf den Nachlass zu beschränken. Da dieser in diesem Fall Null ist- müssen sie auch nicht zahlen. Für einen Straftatbestand sehe ich da spontan keinen Raum, worauf Sie achten müssen, ist dass sie falls gefordert ein richtiges Nachlassverzeichnis erstellen. Sollte dieses nicht stimmen, kann eine persönliche Haftung die Folge sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Drohung mit einer Strafanzeige wegen des geschilderten Sachverhalts handelt es sich in der Tat um heiße Luft. Nach der Darstellung ist kein Straftatbestand verwirklicht.

Beste Grüße

Metzing
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.