Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - eigenes Einkommen beim ALG-Bezug
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

eigenes Einkommen beim ALG-Bezug

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 17:24    Titel: eigenes Einkommen beim ALG-Bezug Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
lassen wir lieber die Diskussion über Studenten, führt anscheinend zu nichts Traurig.
Aber hier eine vermutlich einfachere Frage:
Person A bekommt ALG (1 oder 2) und verdient nebenbei etwas als Nachhilfelehrer. Einkommensteuerrechtlich gilt das m.W. nicht als relevante Einkünfte, aber wie ist es sozialrechtlich?
Und wenn das angerechnet wird, gibt es 100€ pro Monat Freibetrag?

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 19:10    Titel: Re: eigenes Einkommen beim ALG-Bezug Antworten mit Zitat

I-user hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen,
lassen wir lieber die Diskussion über Studenten, führt anscheinend zu nichts Traurig.
Aber hier eine vermutlich einfachere Frage:
Person A bekommt ALG (1 oder 2) und verdient nebenbei etwas als Nachhilfelehrer. Einkommensteuerrechtlich gilt das m.W. nicht als relevante Einkünfte, aber wie ist es sozialrechtlich?

Es wird angerechnet
Zusätzlich kann ALG1 ganz entfallen wenn er 15h oder mehr die Woche arbeitet.

Kommt darauf an ob 1 oder 2.

MfG
Matthias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 20:37    Titel: Re: eigenes Einkommen beim ALG-Bezug Antworten mit Zitat

matthias. hat folgendes geschrieben::

Kommt darauf an ob 1 oder 2
Dann 2.

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/zuverdienst.html
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, der Link ist übrigens nicht so schlecht. Ich habe dann noch im § 7 (2) SGB II etwas über 100 € gefunden, aber ohne diese 20% und so.
Nur ich meine mich erinnern zu können, dass die Einkunftart auch noch wichtig sein soll. Jemand hatte geringfügige Einkünfte aus Kapitalvermögen und da gab es anscheinend keinen solchen Freibetrag. Ist das irgendwo richtig gesetzlich geregelt?

kirchturm
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

§ 1 Abs. 1 Nr. 1 Alg II-V hat folgendes geschrieben::
Außer den in § 11 Abs. 3 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch genannten Einnahmen sind nicht als Einkommen zu berücksichtigen (...) einmalige Einnahmen und Einnahmen, die in größeren als monatlichen Zeitabständen anfallen, wenn sie 50 Euro jährlich nicht übersteigen, ...

TrixiMaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 09:11    Titel: Re: eigenes Einkommen beim ALG-Bezug Antworten mit Zitat

. Überrascht ... und wenn es über 400 Euro sind unterliegt er der Versicherungspflicht in der Rentenversicherung nach § 2 Nr. 1 SGB VI.

TrixiMaus
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.