Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
timlagezz FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 03.03.09, 10:51 Titel: ist das mobbing? |
|
|
ich arbeite in einem callcenter und was mir gestern nach gut 2 jahren dort passiert ist kann ich nicht fassen.
bei uns gibt es einen großen chef mehrere kleinere teamleiter und ein paar ansprechpartner falls wir fragen zu bestimmten kundenanfragen haben.
letztens ist es mir passiert das ich eine eskalierenden kd dran hatte und ich das gespräch freundlich beendet hatte weil der kd gegenüber mir beleidigend wurde.
da in meinem team neue leute hinzugekommen sind die frisch aus der ausbildung sind habe ich ihnen den hinweis gegeben das sie auch auflegen dürfen wenn der kunde beleidigend wird.
das hat einer dieser ansprechpartner gehört, und wahrscheinlich kann er mich nicht leiden.
jedenfalls ist dieser ansprechpartner zum höchsten chef gegangen und hat mich angeschwärzt das ich selber und kollegen zur arbeitsverweigerung mobil mache!.
für mich ein mega unding. mein teamleiter ist dann gestern zu mir gekommen und hat das persönliche gespräch mit mir gesucht. ich war total fassungslos da wir quasi alle in einem boot stecken und dann auch noch sowas. ich musste eine schriftliche ermahnung unterschreiben.
zu allem ärger steht im april meine entfristung an. die ich jetzt wohl vergessen kann..
ich muss dazu sagen ich bin ein vorbildlicher angestellter alle meine werte die ich bringen muss übertreffe ich bei weitem. ich komme nie zu spät und bin immer freundlich
mit meinen kollegen hab ich auch darüber gesprochen und die meinten auch das es gar nicht sein kann und was das doch für ein "arschloch" ist
mich schockt sowas sehr da ich gerne zur arbeit gegangen bin.
aber heute ist mir ganz mulmig. ich denke jetzt guggen mich alle an und ich denke ich bin sonst was für ein schlechter mitarbeiter.
so meine frage ist das mobbing oder nicht?
mit meinen teamleiter kann ich darüber reden da er quasi eine vertrauensperson ist.
meine kollegen meinten ich solle mich nicht an eine höhere stelle wenden da ich da eh keine chance hätte
(das ist kein konkreter rechtsfall sonder einfach nur eine frage ob es ein rechtsfall ist) |
|
Nach oben |
|
 |
Redfox FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 03.03.09, 11:07 Titel: Re: ist das mobbing? |
|
|
timlagezz hat folgendes geschrieben:: | da in meinem team neue leute hinzugekommen sind die frisch aus der ausbildung sind habe ich ihnen den hinweis gegeben das sie auch auflegen dürfen wenn der kunde beleidigend wird. |
.... denn es gehört zu meinen Aufgaben, neue Kollegen einzuarbeiten und/oder ihnen Hinweise zur Arbeitserledigung zu geben. Außerdem gibt es eine Anweisung der Vorgesetzten, wie mit unfreundlichen Kunden umzugehen ist.
Ist das so zu verstehen?
timlagezz hat folgendes geschrieben:: | das hat einer dieser ansprechpartner gehört, und wahrscheinlich kann er mich nicht leiden.
jedenfalls ist dieser ansprechpartner zum höchsten chef gegangen und hat mich angeschwärzt das ich selber und kollegen zur arbeitsverweigerung mobil mache!. |
Was hat er denn genau gesagt?
timlagezz hat folgendes geschrieben:: |
mit meinen kollegen hab ich auch darüber gesprochen und die meinten auch das es gar nicht sein kann und was das doch für ein "arschloch" ist |
Das ist zumindest gar nicht vorbildlich und kann zu einer fristlosen Kündigung führen. Siehe dazu z.B. LAG Rheinland-Pfalz, Urteil vom 08.11.2000 - Az.: 9 Sa 967/00
timlagezz hat folgendes geschrieben:: | ich denke jetzt guggen mich alle an und ich denke ich bin sonst was für ein schlechter mitarbeiter. |
Das verstehe ich nicht. Oben steht doch, die Kollegen Zitat: | meinten auch das es gar nicht sein kann |
timlagezz hat folgendes geschrieben:: | so meine frage ist das mobbing oder nicht? |
Zu Mobbing am Arbeitsplatz findet man z.b. hier etwas --> http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing#Mobbing_am_Arbeitsplatz
Nach der bisherigen Schilderung sehe ich dafür keinen Anhaltspunkt. _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Zuletzt bearbeitet von Redfox am 03.03.09, 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Inkognito FDR-Moderator
|
Verfasst am: 03.03.09, 11:08 Titel: Re: ist das mobbing? |
|
|
timlagezz hat folgendes geschrieben:: | so meine frage ist das mobbing oder nicht?
|
Ich sehe da kein Mobbing.
Der Chef möchte einfach nicht, dass seine Leute auflegen, auch wenn ein Kunde beleidigend wird. Und er möchte nicht, dass alte Hasen den neuen Mitarbeitern solche Flöhe ins Ohr setzen.
Genau das hat er mit der Ermahnung zum Ausdruck gebracht. Er hat ja offensichtlich noch nicht einmal eine - arbeitsrechtlich relevante - Abmahnung geschrieben.
Im übrigen üben Arbeitgeber Mobbing meist nur dann aus, wenn sie einen praktischen Nutzen davon haben. Bei einem Mitarbeiter, dessen Vertrag im April sowieso ausläuft, wäre das reine Energieverschwendung.
Inkognito |
|
Nach oben |
|
 |
timlagezz FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 03.03.09, 11:17 Titel: |
|
|
hmm
also bei uns ist das so das wir uns immer gegenseitig helfen.
es gibt auch eine arbeitsanweisung wie mit schwierigen kunden umzugehen ist die ich kund tun wollte.
mir geht es ja darum das er sich über mich beschwert über sachen die gar nicht der wahrheit entsprechen.
ich habe das gefühl das mich dieser ansprechpartner jetzt total auf den kicker hat und mich ständig überwacht.
ich denke mir fast das er nicht will das ich entfristet werde.
ich finde es einfach nur ungerecht.
ich könnte ihn auch anscheißen weil er nie die pausenregelungen einhält und ich manchmal das gefühl habe er ist mehr eine rauchen als das er arbeitet...
aber wahrscheinlich ist es so das ich eh das kleinste glied bin und ich nichts zu melden hab...
....
ob die ermahnung arbeitsrechtliche folgen hat weis ich nicht.
ich weis nur das unser personalchef sehr genau schaut wer verlängert wird und wer nicht. und wenn da schon so eine anschuldigung zu vermeindlichen anstiftung zur arbeitsverweigerung dabei ist, kann man sich ja selber denken was dann rauskommt |
|
Nach oben |
|
 |
Redfox FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 03.03.09, 11:26 Titel: |
|
|
timlagezz hat folgendes geschrieben:: | es gibt auch eine arbeitsanweisung wie mit schwierigen kunden umzugehen ist die ich kund tun wollte. |
Und die entspricht den Informationen, die den neuen Kollegen gegeben wurden?
timlagezz hat folgendes geschrieben:: | mir geht es ja darum das er sich über mich beschwert über sachen die gar nicht der wahrheit entsprechen. |
Was wurde denn nun konkret gesagt?
timlagezz hat folgendes geschrieben:: | ich könnte ihn auch anscheißen weil er nie die pausenregelungen einhält und ich manchmal das gefühl habe er ist mehr eine rauchen als das er arbeitet... |
Nun, zumindest würde sich diese Behauptung nicht mit dem Satz Zitat: | ich habe das gefühl das mich dieser ansprechpartner .... ständig überwacht. | zusammenpassen. _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为 |
|
Nach oben |
|
 |
timlagezz FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 03.03.09, 11:30 Titel: |
|
|
ja die information die ich weitergegeben hab entsprechen den vorgaben
was genau gesagt wurde weis ich nicht ich weis nur was ich unterschrieben hab.
und da stand drin das ich andere mitarbeiter zur arbeitsverweigerung ermutige und das es ein fehlverhalten von mir ist. den genauen wortlaut weis ich nicht mehr
ja wenn der ansprechpartner mal da ist habe ich das gefühl er überwacht mich, er sitzt auch immer in meinen sichtbereich... |
|
Nach oben |
|
 |
Redfox FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 03.03.09, 11:35 Titel: |
|
|
timlagezz hat folgendes geschrieben:: | jwas genau gesagt wurde weis ich nicht ich weis nur was ich unterschrieben hab.
und da stand drin das ich andere mitarbeiter zur arbeitsverweigerung ermutige und das es ein fehlverhalten von mir ist. den genauen wortlaut weis ich nicht mehr |
Nun, es war möglicherweise nicht günstig, diese Angelegenheit seinerzeit nicht zu klären und das Schriftstück zu unterschreiben.
Anzeichen für Mobbing sehe ich da allerdings nach wie vor nicht. Und damit auch keinen Anhalt für einen Schadenersatzanspruch. _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Zuletzt bearbeitet von Redfox am 03.03.09, 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
timlagezz FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 03.03.09, 11:43 Titel: |
|
|
nun ja muss ich wohl damit leben keinen fehler gemacht zu haben aber trotzdem bestraft zu werden... |
|
Nach oben |
|
 |
Inkognito FDR-Moderator
|
Verfasst am: 03.03.09, 11:50 Titel: |
|
|
timlagezz hat folgendes geschrieben:: | nun ja muss ich wohl damit leben keinen fehler gemacht zu haben aber trotzdem bestraft zu werden... |
timlagezz hat folgendes geschrieben:: | was genau gesagt wurde weis ich nicht ... |
Womöglich hat man Ihnen den Fehler im Gespräch erklärt. Schade, dass Sie dessen Inhalt nicht mehr kennen.
Inkognito |
|
Nach oben |
|
 |
timlagezz FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 03.03.09, 12:02 Titel: |
|
|
es ist kein fehler gewesen..
nur jemand anderes hat was gehört was nicht gesprochen wurde...
und dieser jeniger hat leider einen höheren "rang" |
|
Nach oben |
|
 |
Hafish FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 03.03.09, 12:31 Titel: |
|
|
Und warum haben Sie dann den Zettel unterschrieben, anstatt darauf hinzuweisen, dass Sie den Neuen (gemäß Ihres Arbeitsauftrags) erklärt haben, wie man mit 'schwierigen Kunden' umzugehen hat? |
|
Nach oben |
|
 |
Versicherungsmensch FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 10.04.2007 Beiträge: 2919 Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss
|
Verfasst am: 03.03.09, 12:39 Titel: |
|
|
Wie wäre es mit einer Gegendarstellung und einem Gespräch mit dem Teamleiter? Gerade vor dem Hintergrund der eventuellen Verlängerung. _________________ Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers) |
|
Nach oben |
|
 |
Leon6 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 03.03.09, 13:00 Titel: Re: ist das mobbing? |
|
|
timlagezz hat folgendes geschrieben:: |
so meine frage ist das mobbing oder nicht?
|
Nein, das ist kein mobbing. Es ist eine Auseinandersetzung im Rahmen des Arbeitsverhältnisses. Zur Lösung gibt es die dafür vorgesehenen üblichen betrieblichen Möglichkeiten. _________________ bombing for freedom is like fucking for virginity
Nach oben |
|
 |
Elektrikör FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 03.03.09, 18:06 Titel: |
|
|
Hallo,
ich "denke jetzt mal laut ähhhhh.... mit den Fingern":
- dein Chef wird sehr wohl wissen, was er an dir hat
- gute MA zu finden ist auch heutzutage nicht wirklich leicht
- eine ABMAHNUNG wäre für ihn ein vergleichbarer Aufwand gewesen, er hat´s aber nicht gemacht!!
m. M. nach solltest du das Ganze als "Schuß vor dem Schuß vor dem Bug" sehen
MfG _________________ Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar
Falls in einer Antwort Fragen stehen, ist es ungemein hilfreich, wenn der Fragesteller diese auch beantwortet |
|
Nach oben |
|
 |
|