Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kündigung nach Pflege der Mutter!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kündigung nach Pflege der Mutter!
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wanda
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 09:16    Titel: Kündigung nach Pflege der Mutter! Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Rechtskundige,

die Kündigung wird nicht weiter begründet. Sie begründet sich daher, dass die Mutter die eigentliche Mieterin war. Sie verstarb im Februar. Die Nachbarin selbst als Tochter steht nicht im Mietvertrag. Das steht aber nicht in der Kündigung. Rechtlich gesehen hat sie keinen Mietvertrag. Sicher! Aber:

Meine Nachbarin hat über viele Jahre ihre Mutter gepflegt und betreut, die an Leukämie erkrankt war. Sie hat dafür ihr eigenes Leben praktisch aufgegeben und dem Staat die Heimkosten erspart.

Inzwischen ist sie selbst krank und wegen chronischer Erschöpfung auf Dauer verrentet, 70 % schwerbehindert und mit dem Merkzeichen G versehen.

Durch das Wohnen bei der Mutter hat sie nun am Wohnort ihr soziales Umfeld und möchte dort bleiben. Schon aus gesundheitlichen Gründen. Sie ist jetzt alleine, hat keine weitere Familie. Durch ihr Burnout-Syndrom leidet sie unter schweren Depressionen. Nach der Kündigung ist sie völlig aufgelöst, da sie nicht verstehen kann, warum sie für ihr Opfer zugunsten der Mutter mit der Kündigung bestraft wird. Es handelt sich um eine Seniorenwohnung, die sie aber auch bewohnen dürfte.

Es ist anzunehmen, dass die [Bitte keine Namen! Forenregeln beachten! Metzing] sie loswerden will, da die Mutter und als ihr verlängerter Arm die Tochter von Mieterrechten Gebrauch machten, da die Gesellschaft sich nicht an rechtliche Vorschriften bei der Nebenkostenabrechnung hielt. Ferner kam es zu einer Mietminderung, da sich die Gesellschaft weigerte, einen Außenanstrich vorzunehmen.

Mieter, die ihre Rechte in Anspruch nehmen, will man loswerden. Auch und besonders bei der evangelischen Kirche.

Übrigens, nicht einmal ein Beileid wurde ausgesprochen. Knallhart und trocken will man sie rausschmeißen.

Wie seht ihr das? Hätte sie eine Chance vor Gericht?

Viele Grüße
Wanda
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulrich
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das Emotionale mal außen vor gelassen, ist doch dringend zu empfehlen, einen Anwalt aufzusuchen. Um die Sache beurteilen zu können, müsste man Einblick in den Gesamtzusammenhang (Verträge) haben und die Kündigungsgründe kennen. Normalerweise "erbt" man als Verwandter den Mietvertrag, wenn man mit dem Verstorbenen einen gemeinsamen Hausstand unterhalten hat.
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 09:57    Titel: Re: Kündigung nach Pflege der Mutter! Antworten mit Zitat

Wanda hat folgendes geschrieben::
Ferner kam es zu einer Mietminderung, da sich die Gesellschaft weigerte, einen Außenanstrich vorzunehmen.

Inwieweit hat denn ein nicht vorgenommener Außenanstrich negative Auswirkungen auf den Mietgebrauch? Fehlen diese negativen Auswirkungen, war die Mietminderung m. E. wohl nicht gerechtfertigt Geschockt
Ansonsten denke ich auch, dass der Mietvertrag ins Erbe übergeht, vorausgesetzt die Nachbarin war dort gemeldet und hat nicht eine eigene Wohnung als Hauptwohnsitz.
Strider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Mietminderung halte ich ebenfalls für fragwürdig. Ein fehlender Aussenanstrich dürfte kein Mietminderung auslösen. Eine Klage der Wohnungsgesellschaft dürfte meiner Meinung nach erfolgreich sein.

Bei der kündigung muss man wirklich schauen welcher Fall dort eintrifft, es kann sein das der VM berechtigt kündigen kann (§564 BGB).
ralph12345
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Nachbarin hat im Normalfall eine eigene Wohnung, wohnt also nicht in der Wohnung der Mutter, die betreut. Ansonsten wäre sie Mitbewohnerin und keine Nachbarin. Daß man die Wohnung seiner Nachbarin erbt wäre mir neu, selbst wenn es die Mutter ist.
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da es sich hier wohl um eine im Haushalt der Mutter lebende Tochter handelt, ist wohl eher § 563 anzuwenden. - Nachbarin ist sie nur von der Dame(?), die hier die Frage stellt. Winken

Nach § 563, Abs. 2 BGB tritt mit dem Tod des Mieters ein im Haushalt lebendes Kind automatisch in den Vertrag ein, es sei denn die Tochter erklärt binnen eines Monats, dass sie das nicht will. Eine Kündigung seitens des Vermieters ist dann nur möglich, wenn 'in der Person' der Tochter ein triftiger Grund liegt. Das ist Alles unabhängig vom Erbe.

So wie es aussieht, ist die Tochter jetzt Mieter und kann auch nicht ohne Begründung gekündigt werden. sie muss dazu auch nichts tun. Die Kündigung ist wohl unwirksam. Es wäre aber zu prüfen, was "Seniorenwohnung" heißen soll.

Was die Minderung angeht, sehe ich das genau so wie die Anderen.
Werner
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Karsten hat folgendes geschrieben::
Nach § 563, Abs. 2 BGB tritt mit dem Tod des Mieters ein im Haushalt lebendes Kind automatisch in den Vertrag ein,

Nicht nur unbedingt ein im Haushalt lebendes Kind. Wenn kein Familienangehöriger in das Mietverhältnis eintritt und sonst niemand den Mietvertrag fortsetzt (z. b. bei einem alleinstehenden Mieter), wird das Mietverhältnis mit den Erben fortgesetzt. Dieser hat jedoch das Recht, das Mietverhältnis mit einer Frist von 3 Monaten zu kündigen. Die Kündigung muss innerhalb eines Monats erfolgen, nachdem der Erbe vom Tod des Mieters und davon Kenntnis erlangt hat, das kein anderer das Mietverhältnis fortführt.
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben hier aber ein Kind im Haushalt. - Und dieses Kind hat - zumindest gehe ich davon aus - bisher nicht erklärt, den Mietvertrrag nicht fortsetzen zu wollen. Also ist es bereits in den Vertrag eingetreten. Die 'Erbenregelung' kommt dann nicht mehr zur Anwendung.
Frank Oseloff
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wanda, den Ausführungen von Karsten ist fast nichts mehr hinzuzufügen.

Eine Kündigung ist nur möglich, wenn es dazu Gründe gibt, die in der Person dessen liegen, der in den Mietvertrag eintritt. Solche Gründe sind hier aber nicht erkennbar und werden auch im Kündigungsschreiben nicht genannt.

Hinsichtlich der Mietminderung schliesse ich mich meinen Vorrednern an.

Zitat:
Übrigens, nicht einmal ein Beileid wurde ausgesprochen. Knallhart und trocken will man sie rausschmeißen.

Wenn Kirchen Wohnraum vermieten, so werden diese meistens über ein Kontor verwaltet, quasi die Hausverwaltung der Kirche. Für die Mitarbeiter ist der Mieter im Gegensatz zu Pfarrer oder Pastor kein beileidwürdiger Mensch sondern nur eine Nummer.

Carli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kündigung ist berechtigt gem § 580 BGB

Zitat:
Außerordentliche Kündigung bei Tod des Mieters

Stirbt der Mieter, so ist sowohl der Erbe als auch der Vermieter
berechtigt, das Mietverhältnis innerhalb eines Monats, nachdem sie vom
Tod des Mieters Kenntnis erlangt haben, außerordentlich mit der
gesetzlichen Frist zu kündigen.

Wanda
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die rege Anteilnahme.

Die Mietminderung ist berechtigt, das ist schon klar. Der Balkonboden ist so rau und wellig, dass man ihn nicht normal putzen kann und immer die Reste des Anstrichs unter den Schuhen hat. Aber das ist ja nicht so wichtig.
Seniorenwohnungsmieter müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen: über 60 sein oder schwerbehindert, verrentet oder so was.

Nach meiner Erfahrung will man Mieter, die von ihren Rechten Gebrauch machen loswerden, völlig unabhängig davon, ob die Intervention berechtigt ist oder nicht. Das meinte ich.

Ich meine auch, dass der Vermieter dieses a.o. Kündigungsrecht hat. Wenn aber die Tochter wegen Krankheit im Moment keine neue Wohnung suchen kann, wäre eine Räumungsklage dann evtl. erfolgreich? Wenn es ihr besser geht und sie etwas Gleichwertiges findet, würde sie ja umziehen. Ist eine Gesundheits- und Geldfrage, da sie wegen der Pflege der Mutter auch nichts zuverdienen konnte.

Liebe Grüße
Wanda
Carli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich wird eine Räumungsklage erfolgreich sein.
Und die Kosten hierfür hat die Tochter der Ex.Mieterin dann ebenfalls zu zahlen haben. Da sollte sie überlegen ob ein Aus- und Umzug nicht vielleicht doch günstiger kommt.
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 20:59    Titel: Re: Kündigung nach Pflege der Mutter! Antworten mit Zitat

Wanda hat folgendes geschrieben::
..... Mieter, die ihre Rechte in Anspruch nehmen, .....

In vorliegendem Fall ist der Mieter verstorben. Der Erbe erbt auch den Mietvertrag.
Der Vermieter hat das Recht, wie Carlie bereits richtig ausgeführt hat, den Mietvertrag mit dem Erben zu kündigen.
Warum darf ein Vermieter keine Rechte haben? bzw. seine Rechte in Anspruch nehmen?
MfG
Lucky
Wanda
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Lucky: Weil wachsame Mieter Kosten verursachen. Z. B. können sie nachweisen, dass die Nebenkostenabrechnung nicht stimmt, wie ich das gemacht habe.
Oder sie glauben nicht, dass sie den Balkon auf eigene Kosten streichen müssen.

Zu Carli:
Ja, denke ich auch. Aber wie gesagt: 1. ist sie krank u. 2. erhält sie Grundsicherung. Sie hat kein Geld und konnte wegen der Betreuung der Mutter ja nichts zuverdienen. Sie kann erst wieder selbstständig als Lerntrainerin zuverdienen, wenn es ihr besser geht, wozu der Druck, dem sie jetzt ausgesetzt ist, leider nicht beiträgt.

Gut, alles klar! Nochmals vielen Dank an alle!

Und noch mal: Wer sich in diesem Land zum Wohle anderer engagiert und dem Steuerzahler viel Geld erspart, hat keinen Dank zu erwarten. Weder von Behörden noch von kirchlichen Vermietern. Trotzdem lohnt es sich! Solidarität ist wichtiger für die persönliche Entwicklung als alles andere. Es dauerte auch bei mir einige Zeit, bis ich das begriffen habe.

Liebe Grüße
Wanda
Strider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hö? Wieso ist die Kündigung nach §580 BGB berechtigt? Der gilt doch gar nicht für Wohnraum. Ich denke das hier §563 (2) BGB zur Anwendung kommt, da ja anscheinend die Tochter mit in der Wohnung gewohnt hat. Dann kann der VM nur kündigen wenn in der Person der Tochter ein wichtiger Grund vorliegt.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.