Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Forenbeiträge zweckentfremden und als Datensatz nutzen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Forenbeiträge zweckentfremden und als Datensatz nutzen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Datengeist
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 11:49    Titel: Forenbeiträge zweckentfremden und als Datensatz nutzen Antworten mit Zitat

Aloha,
Mit der Suchmaschine habe ich bislang nur ein weiteres Problem zu meinem Problem, gefunden, bzw. es ist weniger ein Problem, viel mehr das Interesse ein wenig über die Rechtsgrundlage dazu zu erfahren. Schlagwort: Urheberrecht.

Also folgendes:
Für ein Projekt benötige ich Testdaten, nun wäre es am einfachsten für mich (da ich einen gewissen Umfang an Daten benötige), ein Forum zu "rippen" (nein, nicht dieses *g*) und dann die einzelnen Beiträge zu verwenden dafür.

Natürlich nicht stumpf eins zu eins! Die Benutzernamen würden geändert (gänzlich entfremdet) werden. Die Beiträge selber würden nach Möglichkeit so belassen werden.

Das Forum selber ist:
- in den USoA gehostet (was ja nochmal andere Rechtslage aufwirft, oder ?)
- Öffentlich einsehbar und zugänglich (mit Suchmaschine zu finden und ohne Registrierung einsehbar, noch muß ein Passwort eingegeben werden um in einen sensiblen Bereich zu gelangen wo das Forum ist ect. )

In den Foren AGBs (bzw. Term of use und Regeln) ist nichts zu finden über die Verwendbarkeit der Daten / Beiträge.

Jetzt wäre es für mich interessant zu erfahren, gibt es zu sowas eine Rechtsgrundlage? Vielleicht gar einen Fallbeispiel?
Mich interessiert halt ob ich mich strafbar machen würde wenn ich schlichtweg die Beiträge aus einem fremden Forum benutzen würde.

Gruß und Dank vom Datengeist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sie koennen von jedem Forum sich eine Privatkopie anfertigen. Was sie dann zu Hause im stillen Kaemmerlein mit den Daten machen ist auch ihre Sache.
Abgesehen davon, sollte es nicht schwer sein, sich z.B. aus einem Buch (wie waers mit der Bibel) sich beliebig viele Forenbeitraege erstellen zu lassen. Mit einem kleinen Programm bekommen sie so genuegend Forenbeitraege, die sie auch noch nach herzenslust weitergeben und sogar veroeffentlichen koennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Datengeist
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und da kommen wir dann zu dem Problem, es müsste auch vorgestellt werden später. Geschockt

Das mit dem Buch ist vielleicht noch ein überdenkenswerter Ansatz, großen Dank schonmal dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.