Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Anwaltsbetrug....
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Anwaltsbetrug....
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paganina
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.05, 17:05    Titel: Anwaltsbetrug.... Antworten mit Zitat

Hallo,
ehepaar A. hat nach schlechter verteidigung und unterstützung und nach begleichung aller rechungen anwalt B. die mandatschaft entzogen. monate später kommt der GV und will aufgrund einer rechnung, die vier monate nach entzug der mandatschaft von B. angeblich gestellt wurde pfänden bzw eine EV. aufgrund von unterschlagungen von schriftstücken ist der haftbefehl wirksam und ehefrau A. muß EV leisten .
es existiert bisher keine rechnung trotz mehrmaliger aufforderung ....was kan man in einem solchen fall nachträglich noch tun?
Paganina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.05, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gerichtsvollzieher kommt nicht einfach nur so weil der Anwalt ihn mal am Telefon darum gebeten hat. Da muß schon auch ein gerichtlicher Titel vorliegen, den die Schuldner vermutlich dauerhaft ignoriert haben.

Man vermeidet so etwas nur, indem man seine Schulden pünktlich bezahlt.
Paganina
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.05, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

lieber FM,
wer lesen kann ist auch hier wieder eindeutig im vorteil und könnte sich solche antworten sparen
-
Zitat:
aufgrund von unterschlagungen von schriftstücken ist der haftbefehl wirksam und ehefrau A. muß EV leisten .

ehemann von A. hat absichtlich die entsprechenden schriftstücke unterschlagen ( nachweislich). dazu kommt, dass eine originalrechnung bis heute nicht nachgewiesen wird ....
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.05, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor Sie hier FM wegen Leseschwäche anpflaumen, sollten Sie vielleicht auch etwas zusammenhängender fragen. Mit Andeutungen wie "aufgrund von unterschlagungen von schriftstücken ist der haftbefehl wirksam" ist niemandem gedient, da in der Ursprungsfrage weder erwähnt wird, wer was unterschlagen hat, noch was ein Haftbefehl damit zu tun hat , noch wer nun eigentlich zahlen soll (Ehepaar A, Ehemann A, Ehefrau A?).

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.05, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was davon is "Anwaltsbetrug"?
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.02.05, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

questionable content hat folgendes geschrieben::
Was davon is "Anwaltsbetrug"?

Ganz einfach: Die Rechnung des Anwalts betrug ca. 500,- EUR. Winken

Aber im Ernst: Der Fragesteller sollte die Frage noch einmal bearbeiten. Mir ist immer noch nicht klar, um welchen vollstreckbaren Titel es geht.

der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
Paganina
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.05, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich „pflaume „ hier niemanden an , zumal ich eigentlich hilfe erwarte. Aber mir scheint, dass es ein allgemeines manko hier im forum ist, dass nicht genau gelesen wird.
Es geht nicht um den vollstreckbaren titel an sich ( ist – wie auch immer – wirksam), sondern wie es ein RA schafft ( er ist nicht zu unrecht RA....) , 4 monate nach beendeter mandatschaft ( wurde explizit entzogen und fällige rechnungen bezahlt) noch eine rechnugn zu schreiben, die bisher niemand gesehen hat, und die jetzt auch nicht vorgelegt wird.
Ich denke ma, dass dies nicht ganz mit rechten dingen zugeht . Wäre diese rechnung rechtens ( und somit auch das anscheinend nachfolgende mahnverfahren) , könnte o.g rechnung ohne weiteres vorgelegt werden .
Was kann nachträglich noch getan werden ? Ich „pflaume „ hier niemanden an , zumal ich eigentlich hilfe erwarte. Aber mir scheint, dass es ein allgemeines manko hier im forum ist, dass nicht genau gelesen wird.
Es geht nicht um den vollstreckbaren titel an sich ( ist – wie auch immer – wirksam), sondern wie es ein RA schafft ( er ist nicht zu unrecht RA....) , 4 monate nach beendeter mandatschaft ( wurde explizit entzogen und fällige rechnungen bezahlt) noch eine rechnugn zu schreiben, die bisher niemand gesehen hat, und die jetzt auch nicht vorgelegt wird.
Ich denke ma, dass dies nicht ganz mit rechten dingen zugeht . Wäre diese rechnung rechtens ( und somit auch das anscheinend nachfolgende mahnverfahren) , könnte o.g rechnung ohne weiteres vorgelegt werden .
Was kann nachträglich noch getan werden ?
Ich „pflaume „ hier niemanden an , zumal ich eigentlich hilfe erwarte. Aber mir scheint, dass es ein allgemeines manko hier im forum ist, dass nicht genau gelesen wird.
Was kann nachträglich noch getan werden ? Gibt es gegen solche machenschaften keinen schutz?
Paganina
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.05, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Paganina hat folgendes geschrieben::
Es geht nicht um den vollstreckbaren titel an sich ( ist – wie auch immer – wirksam), sondern wie es ein RA schafft ( er ist nicht zu unrecht RA....) , 4 monate nach beendeter mandatschaft ( wurde explizit entzogen und fällige rechnungen bezahlt) noch eine rechnugn zu schreiben

Wie er das schafft? Er nimmt ein Blatt Papier, einen Stift... Winken

Und den Titel wird er kaum bekommen, wenn er die Forderung nicht belegen kann.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.05, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Paganina,

wenn der Ehemann den Schriftverkehr mit dem Anwalt unterschlagen hat, wunderts mich dann doch, woher die Ehefrau überhaupt bewerten will, worums bei der Rechnung nun geht.

Essenz: Auf zum Anwalt.
ladydi
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 13.03.05, 12:47    Titel: Anwaltsbetrug Antworten mit Zitat

Also, wenn die Rechnung tatsächlich nach Mandatsende erstellt wurde, ist sie hinfällig.
Somit kann aus ihr auch kein Forderungstitel resultieren, d.h. hier liegt vermutlich Rechtsbeugung vor.
Da nun aber alles passiert ist - ich kenne jemanden in der gleichen Situation - muss man sich erst einmal schützen und die EV abgeben, korrekt.
Aber: wie wäre es mit Strafanzeigen wegen Betrugs? Wenn nich tin Deutschland, dann in Den Haag?
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.05, 12:53    Titel: Re: Anwaltsbetrug Antworten mit Zitat

ladydi hat folgendes geschrieben::

Also, wenn die Rechnung tatsächlich nach Mandatsende erstellt wurde, ist sie hinfällig.

Nö.

Somit kann aus ihr auch kein Forderungstitel resultieren, d.h. hier liegt vermutlich Rechtsbeugung vor.

Nö.

Aber: wie wäre es mit Strafanzeigen wegen Betrugs? Wenn nich tin Deutschland, dann in Den Haag?

Nö.

"Mein Anwalt hat mir ´ ne Rechnung geschrieben. Ich weis zwar nicht, was drin steht, aber das muss Betrug sein." - kommt wirklich gut.

Kontakt aufnehmen, aufklären worum´s geht, weitersehen.

Zuletzt bearbeitet von questionable content am 14.03.05, 00:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.05, 23:52    Titel: Re: Anwaltsbetrug Antworten mit Zitat

Da nun aber alles passiert ist - ich kenne jemanden in der gleichen Situation - muss man sich erst einmal schützen und die EV abgeben, korrekt.

Wow, das ist ein brillianter Beitrag. Auch nach mehrmaligem Durchlesen bin ich immer noch sprachlos Sehr glücklich

der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.03.05, 13:40    Titel: Re: Anwaltsbetrug Antworten mit Zitat

> Also, wenn die Rechnung tatsächlich nach Mandatsende erstellt wurde, ist sie hinfällig.

Überraschung: Forderungen verjähren frühestens nach 3 Jahren. Wann die Rechnung also erstellt wird, ist unerheblich.

> Somit kann aus ihr auch kein Forderungstitel resultieren, d.h. hier liegt vermutlich Rechtsbeugung vor.

Folgefehler von oben.

> Aber: wie wäre es mit Strafanzeigen wegen Betrugs? Wenn nich tin Deutschland, dann in Den Haag?

Gute Idee. Vielleicht informieren Sie sich erst einmal, wofür der IGH zuständig ist.
Und bevor Sie dann zum EuGH nach Straßburg laufen, erst einmal den nationalen Rechtsweg ausschöpfen und dann überlegen, wieso ein Verstoß gegen Gemeinschaftsrecht vorliegen soll... Mit den Augen rollen

ram
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.03.05, 13:01    Titel: Anwaltsberug Antworten mit Zitat

Hallo,
es ist schwer , wenn man solsche Fälle hat, aber man kann mit RA-Kammer in verbindung setzen.

mfg
ram
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.03.05, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es ist schwer , wenn man solsche Fälle hat, aber man kann mit RA-Kammer in verbindung setzen.
oder wenn man mit der Staatsanwaltschaft in Verbindug setzt, wäre auch nicht falsch, da die Staatsanwaltschaft wird sich interessieren, wenn ein Berugsfall vorliegt.

viel Glück
ram

mfg
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.