Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Haftung für fremde Kinder
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Haftung für fremde Kinder

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.04, 12:08    Titel: Haftung für fremde Kinder Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Kinder fahren gerne vor dem Haus auf der Straße (Wendehammer einer Sackgasse) Fahrrad/Roller/Kettcar/...
Ab und an kommt es vor, daß (mir nur flüchtig bekannte) Kinder (ohne Begleitung einer Aufsichtsperson) auch auf der Straße spielen und - wie das halt so unter Kindern ist - sich ein Fahrzeug ausleihen.
Wer haftet,
- wenn dem Kind bei einem Unfall etwas passiert?
- wenn Sachschaden (am Fahrrad oder einem Auto oder ...) entsteht?

Mich würde eine Antwort für die Fälle, dass mich das Kind vorher gefragt hat bzw. nicht gefragt hat interessieren, als auch wie es mit dem Alter der Kinder (5 bzw. 8 Jahre) aussieht.

Vielen Dank für Ihre Antworten!
Bettina
(Mama von 3 Kindern)
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.04, 16:26    Titel: Re: Haftung für fremde Kinder Antworten mit Zitat

Kinder unter 10 Jahren sind für Schäden, die sie im Straßenverkehr verursachen nicht haftbar zu machen. § 828(2) BGB.

Sollte man Ihnen eine Aufsichtspflichtverletzung bezügl. Ihrer Kinder nachweisen können (durch bloßes "unbeaufsichtigtes spielen lassen" in einer Sackgasse ist das aber IMHO nicht gegeben ---> bedürfte einer Einzelfallprüfung) wären Sie haftbar.

Für fremde Kinder sind Sie nicht zuständig (insoweit Sie nicht mit deren Beaufsichtigung betraut wurden)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.