Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Finanzamt - Wieviel muss man sich gefallen lassen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Finanzamt - Wieviel muss man sich gefallen lassen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helandia
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 22.03.07, 15:35    Titel: Finanzamt - Wieviel muss man sich gefallen lassen? Antworten mit Zitat

Meine Eltern haben seit einigen Jahren Ärger mit dem Finanzamt, da dieses nicht anerkennen will, dass eine separate Wohnung in dem Haus meiner Eltern von meinen Großeltern als Ferienwohnung genutzt wird. Die Mietzahlungen wurden leider Bar übergeben, da meine Großmutter keine Überweisungen tätigen kann/will.

Wegen der dadurch geforderten Steuernachzahlungen kam es bereits zu einer Gerichtsverhandlung zu der meine Großeltern ebenfalls geladen wurden. Allerdings sind diese nicht mehr ganz fit und konnten deshalb auf dem ihnen vorgelegten Bauplänen die Räume nicht genau identifizieren. der Richter hat daraufhin einen Vergleich vorgeschlagen und der Betrag wurde von meinen Eltern überwiesen.

Allerdings versucht das zuständige Finanzamt immer noch zu beweisen, dass die Wohnung nicht als Ferienwohnung genutzt wird. So hat es schon mehrmals unangemeldet Beamte geschickt, die die Wohnung fotografieren sollten. Diese Beamte waren unfreundlich und haben versucht meine Mutter einzuschüchtern. Es drängt sich der Verdacht auf, dass jemand in dem zuständigen Finanzamt ein persönliches Interesse daran hat meine Eltern zu schikanieren.

Meine Frage ist also: Wieviel Schikane muss man sich gefallen lassen. Kann man evtl. eine Dienstbeschwerde einreichen oder hat das genau den gegenteiligen Effekt? Kann es helfen das Finanzamt zu wechseln?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*w*
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 22.03.07, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann es helfen das Finanzamt zu wechseln?

Stellen Sie doch mal einen schriftlichen Antrag! Winken Lachen
ulli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.03.07, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Spaß beiseite!

Warum machen Sie nicht alles wasserdicht? Ihre Großeltern sollen einen Dauerauftrag für die Miete einrichten und gut müsste es ein! Oder nutzen die Wohnung auch noch andere Feriengäste? Woran liegr es sonst noch, dass das nicht anerkannt wird?

Auch ist mir unklar, warum es durch das Mietverhältnis zu Steuernachzahlngen gekommen ist? Das macht man doch nur, um Verluste zu haben. Ansonsten können Ihre Eltern die Wohnung doch auch unentgeltlich den Großeltern überlassen.

Irgendwie merkwürdig!
*Clematis*
Gast

BeitragVerfasst am: 22.03.07, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal hier sind die letzten Jahre Verluste aufgelaufen, die vom FA ursprünlgich, zwar unter dem VdN, aber doch anerkannt wurden.

Diese Verluste wurden jetzt wegen fehlender Gewinnerzielungsabsicht gestrichen und dies führte zu einer Steuernachzahlung.

Wäre das ganze nich tin der Verlustzone würde das FA nicht bohren.

Nur so macht das "Sinn".

Also:

Entweder das ganze mit positiven EInkünften (Totalgewinn) wasserdicht machen, oder, nachdem ja die Grosseltern nicht mehr ganz so fit scheinen eine agB draus machen wenn möglich.
Helandia
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 22.03.07, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt noch einen Dauerauftrag einzurichten würde nicht viel bringen, da das Finanzamt frühere Jahre nicht anerkennt. Wobei es auch seltsam ist dann jetzt noch Fotos zu machen. Nach dem Vergleich hätte das Thema eigentlich erledigt sein müssen.

Als Gründe wurden genannt, dass meine Eltern jederzeit Zugang zu der Wohnung hatten und mein Bruder 2 Monate da gewohnt hat. Allerdings kann man ja seinen Enkel auch in der eigenen Ferienwohnung wohnen lassen.

Seltsam ist auch, dass meine Eltern noch andere Ferienwohnungen haben, die ohne Probleme anerkannt werden. Deswegen ist es sehr wahrscheinlich, dass irgendjemand in dem zuständigen Finanzamt ein persönliches Interesse daran hat miene Eltern zu schikanieren.

Da mein Vater tagsüber nicht da ist, treffen die immer auf meine Mutter und die machen sie dann immer ziemlich fertig mit (meiner Meinung nach) ziemlich dämlichen Fragen wie: "Wieso läuft der Kühlschrank." oder es wurde nachgefragt, wann meine Großeltern das letzte Mal da waren. Das sollte doch absolut egal sein, oder?

Das Finanzamt könnte mein Vater wechseln, indem er sein Gewerbe in einer anderen Stadt anmeldet.
*w*
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 22.03.07, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Finanzamt könnte mein Vater wechseln, indem er sein Gewerbe in einer anderen Stadt anmeldet.

Und die Vermietung usw. prüft das neue FA, dass dann für die Feststellung zuständig ist, aus Vereinfachungsgründen einfach mit ? Winken Lachen
Helandia
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 22.03.07, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das würde nichts ändern...

Aber es kann doch nciht sein, dass man diesen Leuten so komplett ausgeliefert ist?
*P*
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 22.03.07, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes FDR-Mitglied,

wie Sie sicher in unserer Juriquette gelesen haben, darf hier keine individuelle Rechtsberatung in einem konkreten Fall erfolgen.

Für Fragesteller bedeutet das:
Bitte helfen Sie unserem Forum, in dem Sie Ihren Beitrag so umformulieren (in Ihrem Beitrag rechts den Button "edit" anklicken), dass daraus eine allgemeine Fragestellung zur Rechtslage entsteht.

Für Antworter bedeutet das:
Die Antworter bitten wir darum, auch auf individuelle konkrete Fragestellungen nur mit relevanten Transparenzinformationen (Gesetze, Verordnungen, Urteile, Leitsätze, Informationsquellen, Links usw.) zu antworten. Diese Informationen dienen der Förderung der Rechtskunde bzw. dem allg. Rechtsverständnis.

Achten Sie bitte auf diesen Grundsatz bei jedem weiteren Posting.

Es bedankt sich für die Beachtung
Ihr FDR-Moderatorenteam

(Die Eingriffe der Moderatoren bitte ausschließlich im Forum für Mitgliederinformation u. Support kommentieren.)
oerdiz
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 22.03.07, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht bin ich zu blöde, aber vielleicht erklärt hier mal der Fragende den ganzen Sinn (oder Unsinn) der Angelegenheit.

Ich kann hier zumindest nur Clematis folgen.

Oder ist das hier "Rate mal mit Rosenthal"? Lachen
Stricher
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 22.03.07, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gelöscht von Maus
*w*
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 23.03.07, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber ohne Alkohol sind die Probleme mit dem Finanzamt ebenfalls schwer zu loesen oder vielleicht unloesbar.

Auwei Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

@ Stricher

War das jetzt ein Aufruf für oder gegen Suchtmittel?

Zitat:
Ich hab auch Ärger mit dem Finanzamt,

Wieso denn ?
Etwa ein gewerbliche Tätigkeit Mr. Green nicht ordnungsgemäß angemeldet? Lachen
Hoffentlich sperrt man Ihren Account bald Ausrufezeichen
Vorwitzig
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.03.07, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat gelöscht von Maus

dann lösche ich auch meine Antwort, weil sie auf die Ausgangsfrage keine passende Antwort ist Cool

Zuletzt bearbeitet von Vorwitzig am 23.03.07, 09:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tica
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.03.07, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hoffentlich sperrt man Ihren Account bald

Is ja nicht nötig. Mit seinen Beiträgen sperrt er sich fast schon selber.
Zu viele negative Bewertungen und weg ist er.
*w*
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 23.03.07, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

jaeckel hat´s erledigt ! Sehr glücklich
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.