Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 27.03.07, 08:38 Titel: Geräusche im MFH
Familie A hat 2006 eine neue Wohnung gekauft und 2007 bezogen. Nach Einzug wurde festgestellt, daß aus der darüberliegenden Wohnung Fließgeräusche von der Dusche und Toilette im Schlafzimmer zu hören sind.
Bauträger B und Sanitärinstallateur C sind bei Ortstermin der Meinung, die Geräusche wären normal.
Kann A von B ein Gutachten verlangen?
es kommt ja auf die bauweise an - und wenn dabei schallbrücken geschaffen wurden - hört man leider solche geräusche.
ob eine nachträgliche dämmung bzw. abgehängte zwischendecke was änderen würde ist fraglich und kostspielig
kann a von b ein gutachten verlangen?
wenn b ein solches gutachten in auftrag geben würde (und bezahlen) wie würde das wohl ausgehen ??
a müsste ein gutachten erstellen lassen - und bezahlen.
dann besorgt sich b ein gutachten und es kommt zu rechtstreit - bis die angelegenheit vor gericht ausgekämpft wurde, sind 2 - 3 jahre rum und sie haben sich an die geräusche "gewöhnt"
Captain Crash _________________ was ich hier schreibe ist meine persönliche meinung und falls ich einmal damit recht habe ist das immernoch kein juristischer rat
Verfasst am: 28.03.07, 07:24 Titel: Re: Geräusche im MFH
LaPla72622 hat folgendes geschrieben::
eine neue Wohnung gekauft und 2007 bezogen. ..
Dadurch ist wohl eine Abnahme erfolgt. Damit tritt Beweislastumkehr ein, d.h. A muss den Mangel beweisen. Bringt er ein eigenes Gutachten an wird dieses von der Gegenseite als Parteigutachten abgelehnt.
Das Gericht würde dann einen eigenen Gutachter einsetzen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.