Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechnung bleibt aus
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rechnung bleibt aus

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kleinundgemein
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.03.07, 16:26    Titel: Rechnung bleibt aus Antworten mit Zitat

Ich habe mal zwei fiktive Fälle augestellt, bei der ich mich dafür interessiere, wie man als freiwillig nicht-MWst befreiter "Kleinunternehmer" (Zweipersonen-GbR mit ca. 5000 Euro Jahresumsatz) reagieren müsste:

Folgendes angenommen:

Man bestellt bei einer Firma, die einen Onlineshop betreibt, Artikel zum Weiterverkauf. Die Artikel sind auf der Homepage mit MWST ausgewiesen. Nach der Zahlung per Vorauskasse bleibt die Rechnung aus, nur die Ware kommt an. Trotz eines Anrufes (auf AB) erfolgt keine Reaktion.

Der zweite Fall verhält sich ähnlich. Auch hier betreibt der Verkäufer einen Onlineshop mit Artikeln mit ausgewiesener MWST. "Ich" (als fiktiver Käufer) habe eine große Menge dieser Artikel bei diesem Anbieter bei Internetauktionshaus [Name geändert] ersteigert. Die Kaufabwicklung geht über AFTERBUY, wo es auch extra ein Feld für die RECHNUNGSADRESSE gibt. Trotz zweier Erinnerung-Mails und der anschließenden Zusage des Verkäufers, er würde diese umgehend zusenden, blebe dieses aus. Bei Internetauktionshaus [Name geändert] sei eine GbR als Verkäufer angegeben, der Preisangabe sei versehen mit "inkl. Mwst.

Wie sollte man als Käufer hier weiter vorgehen? Kann man die MWST bei der Steuererklärung auch ohne Rechnung geltend mache, indem man z.B. den Lieferschein und das ursprüngliche Angebot des Anbieters einreichet? Und wie lange hat der Verkäufer Zeit (Lieferung erfolgte per Vorauskasse), eine Rechnung auszuhändigen?

Vielen Dank!!

Zuletzt bearbeitet von kleinundgemein am 27.03.07, 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.03.07, 18:53    Titel: Re: Rechnung bleibt aus Antworten mit Zitat

kleinundgemein hat folgendes geschrieben::
Ich habe mal zwei fiktive Fälle augestellt, bei der ich mich dafür interessiere, wie man als freiwillig nicht-MWst befreiter "Kleinunternehmer" (Zweipersonen-GbR mit ca. 5000 Euro Jahresumsatz) reagieren müsste:
[...]
Kann man die MWST bei der Steuererklärung auch ohne Rechnung geltend mache, indem man z.B. den Lieferschein und das ursprüngliche Angebot des Anbieters einreichet?
Verständnisfrage: Um was für eine Steuererklärung geht es?
Die Umsatzsteuervoranmeldung resp. Umsatzsteuererklärung, in dern man die gezahlte USt als Vorsteuer ziehen will (weil ja "freiwillig nicht-MWst befreiter "Kleinunternehmer""), oder die Erklärung für die gesonderte und einheitliche Feststellung der Einkünfte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.