Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Firmenwechsel - Pfändung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Firmenwechsel - Pfändung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
primo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.04.07, 21:29    Titel: Firmenwechsel - Pfändung Antworten mit Zitat

1998 gab es einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluß gegen einen Schuldner gegenüber der Firma bei der er arbeitete (Lohnpfändung)

Die Firma teilte 1999 mit, das der Eigentümer gewechselt hätte und zahlte nicht mehr.

Gilt ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluß bei Firmeninhaberwechsel nicht weiter, sofern man eine Lohnpfändung erwirkt hat?

Nun haben wir 2007. Ist es eventuell verjährt? Kann man die noch älteren Beträge, welche hätten gezahlt werden müssen vom neuen Firmeninhaber einfordern?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mwjm
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.04.07, 01:01    Titel: Re: Firmenwechsel - Pfändung Antworten mit Zitat

primo hat folgendes geschrieben::
Gilt ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluß bei Firmeninhaberwechsel nicht weiter, sofern man eine Lohnpfändung erwirkt hat?

Grundsätzlich schon, wenn es sich um eine Firma im rechtlichen Sinne handelt. Wechseln also bei einer Kapitalgesellschaft (GmbH, AG) oder bei einer Personengesellschaft (KG, oHG) die Gesellschafter, so besteht der sog. Drittschuldner (hier der Arbeitgeber) ja weiter. Da Gleiche gilt, wenn bei einer Einzelfirma der neue Inhaber die alte Firma weiterführt, siehe § 25 HGB
Nun haben wir 2007.

stimmt Auf den Arm nehmen
Ist es eventuell verjährt? Kann man die noch älteren Beträge, welche hätten gezahlt werden müssen vom neuen Firmeninhaber einfordern?

Schwierige Frage, weil 2002 das Verjährungsrecht geändert wurde. Ich meine, daß hier am 01.01.2002 die (neue) dreijährige Verjährungsfrist begonnen hat und die endete nun einmal am 31.12.2004. siehe: Art. 229 § 6 EGBGB Daher meine ich, daß die älteren Beträge nicht mehr nachgefordert werden können. Allerdings gilt ja noch der Titel.
primo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.04.07, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das denke ich auch, da der Titel nach 30 Jahren verjährt und der Arbeitgeber ein Drittschuldner ist.
lljk
Gast

BeitragVerfasst am: 03.04.07, 10:30    Titel: Re: Firmenwechsel - Pfändung Antworten mit Zitat

mwjm hat folgendes geschrieben::
Ich meine, daß hier am 01.01.2002 die (neue) dreijährige Verjährungsfrist begonnen hat und die endete nun einmal am 31.12.2004. siehe: Art. 229 § 6 EGBGB Daher meine ich, daß die älteren Beträge nicht mehr nachgefordert werden können. Allerdings gilt ja noch der Titel.

Ich meine, dass es bei der Frage der Verjährung eher um eine Frage der Verjährung des Schadensersatzanspruches geht und daher nach neuer Fassung mind. eine 10 jährige Frist liefe. Wie das hins. alten Rechts wegen der Übergangsgregelungen aussieht müßte ich allerdings erst nachschlagen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.