Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 04.04.07, 19:18 Titel: Umfang der Gewährträgerhaftung
Hallo,
nach meinem Verstaendnis beschraenkte sich die Gewährträgerhaftung der Staates auf Kundeneinlagen oder auf die von Sparkassen emittierten Rentenpapiere. Ist es darueberhinaus moeglich, dass sie sich auch auf andere Wertpapiere z.B. Indexzertifikate, die von Sparkassen herausgegeben wurden erstrecken? Im Insolvenzfall sind diese Papiere unbesichert. Zertifikate sind mit unterschiedlichen Derivaten hinterlegt. In meinem Fall handelt es sich um laufzeitbegrenzte Zertifikate auf diverse Indizes, die deren Performance vermutlich mit Hilfe von Futures simuliert wird.
ein Zertifikat ist rechtlich typischerweise eine Inhaberschuldverschreibung und sollte daher von der Gewährträgerhaftung abgedeckt sein. Wobei natürlich zu beachten ist, dass die Gewährträgerhaftung ja ausläuft.
die Gewährträgerhaftung deckt nicht nur Forderungen aus Einlagen, sondern auch aus herausgegebenen Schuldverschreibungen ab. Da Zertifikate solche Schuldverschreibungen (genauer: Inhaberschuldverschreibungen) sind, sollten sie imho abgedeckt sein. Hierzu eine Presserklärung des DSGV:
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.