Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - private Homepage & Forum
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

private Homepage & Forum

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rafau20
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.04.07, 17:03    Titel: private Homepage & Forum Antworten mit Zitat

hallo wenn man eine kostenlose Homepage und ein kostenloses Forum hat, was muss man in der Homepage alles beachten und muss man ein Impressium machen oder nicht.
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 27.04.07, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Impressumspflicht ist mir bekannt, und es kann grundsätzlich nicht Schaden, eins zu haben

wobei ich sogar denke, dass man eins braucht...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.04.07, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Warum immer dieses ellenlange Herumgeeiere? Was das an Ressourcen kostet! Warum macht man nicht einfach ein Impressum und gut ist? Wozu stundenlang in Foren herumdiskutieren, ob nun vielleicht doch möglicherweise gerade so eben Impressumspflicht besteht oder nicht?
(Sorry, could not resist.)

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
iatlu
Interessierter

BeitragVerfasst am: 04.05.07, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
Warum immer dieses ellenlange Herumgeeiere? Was das an Ressourcen kostet! Warum macht man nicht einfach ein Impressum und gut ist?

Huhu,

möglicherweise, weil man keine Lust hat, seinen Namen und seine Adresse öffentlicher darzustellen, als es unbedingt sein muss... Zumal man vielleicht nicht von Kollegen und Nachbarn mit den Inhalten seines Forums in Verbindung gebracht werden möchte und wenn der Nachbar nun über Google den Namen "Hans Mustermann" und dessen Adresse eingibt, staunt er vielleicht, wenn dieser in einem Esoterikforum als Guru X unterwegs ist...

Ich kenne jemanden, der aus genau diesem Grunde gern auf ein Impressum verzichten möchte.

Herzliche Grüße
iatlu
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.05.07, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Woher weiss man, dass der Betreiber eines Esoterikforums unter dem Pseudonym "Guru X" dort Beitraege verfasst?
Im Impressum stehts nicht drin.
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.05.07, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

iatlu hat folgendes geschrieben::
... über Google den Namen "Hans Mustermann" und dessen Adresse eingibt ...
Als jemand der eine Website betreibt, sollte man wissen oder herausfinden wie man mit relativ hoher Sicherheit verhindert, daß das Impressum bei der Suchabfrage auftaucht (und damit meine ich kein "Bildimpressum"). Wenn nicht, fragt man in einem geeigneten Forum.

Wie man Fragen richtig stellt
iatlu
Interessierter

BeitragVerfasst am: 04.05.07, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Weil Guru X der Betreiber des Forums ist. Sorry, wenn ich mich mist-verständlich ausgedrückt haben sollte...

Also Beispiel fürs Impressum:

Forenbetreiber:

Karlchen Mustermann
Musterstraße 13
98765 Musterhausen

Immerhin ist ja davon auszugehen, dass man ein Forum betreibt, wenn sich die eigenen persönlichen Interessen mit denen des Forums decken. Und meistens ist ja der Admin auch der Forenbetreiber...
Und nun stellt Euch vor, Musterhausen liegt in einem extrem katholischen Bezirk in Niederbayern... Das wäre der supergau!

Edit: klar, sicheres Impressum ist schonmal ne Sache, aber ein bisschen flau kanns einem trotzdem werden. Meinen Namen möchte ich zumindest nur, wenn es absolut unumgänglich ist, mit Hexentum in Verbindung gebracht werden... Und manchmal gibts schon doofe Zufälle!
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.05.07, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

iatlu hat folgendes geschrieben::
Und nun stellt Euch vor, Musterhausen liegt in einem extrem katholischen Bezirk in Niederbayern... Das wäre der supergau!
...
Namen ... nur, wenn es absolut unumgänglich ist, mit Hexentum in Verbindung gebracht werden...
Wenn man seine Meinung, Einstellung, Neigung ... bzw. seine Verbindung dazu nicht öffentlich machen will, dann läßt man es.

Allerdings ist die Frage, nach der "ellenlange Herumgeeiere" auch ohne Bedeutung. Ein Forum dieser Art dürfte mit Sicherheit ein Impressum benötigen.

Wie man Fragen richtig stellt
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.