Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gewinnspiele welches Recht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gewinnspiele welches Recht

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr.Stoni
Interessierter

BeitragVerfasst am: 07.05.07, 00:54    Titel: Gewinnspiele welches Recht Antworten mit Zitat

Also meine Frage ist, in welchem Recht ich Regeln oder Richtlinien zu Gewinnspielen finden kann, bzw. wenn sich jemand damit auskennt, ob ich unverbindlich mal 2, 3 Fragen dazu stellen kann per PN

Es geht dabei darum selbst ein Gewinnspiel zu Veranstalten.

Danke, würde mir sehr weiterhelfen
Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Stoni
Interessierter

BeitragVerfasst am: 23.06.07, 05:55    Titel: Antworten mit Zitat

Frage Hat den hier keiner ein Plan wo ich Info´s bekommen kann Frage
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.07, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bewerben Sie sich bei einer der staatlichen Spielbanken oder bei der Lottozentrale. Öffentliche Glücksspiele sind in Deutschland Staatsmonopol. In ihrem Hobbykeller dürfen Sie mit Tante Erna und Onkel Gerd Skat kloppen - auch um Geld. Lose verkaufen "für den guten Zweck", auf einem Jahrmarkt oder einer Kirmes ist ebenfalls - mit Genehmigung - erlaubt.
Für Einzelheiten gibt es eine eigene Internetseite: http://www.lotterierecht.de/ . Ob die allerdings was taugt, kann ich nicht beurteilen.

Eine PN zu Rechtsfragen beantworte ich grundsätzlich nicht.

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Aphrodite
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 05.07.07, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

so, wie ich das lese, geht es hier um ein Gewinn- und kein Glücksspiel. Dieselbe Frage stellt sich mir:
Was muss ein Anbieter von folgender Art Gewinnspiel rechtlich beachten (bzw. wo finde ich entsprechende Gesetzgebung):

Rätsel (in einer kostenlos ausliegenden Zeitschrift) werden von Lesern gelöst, Lösungen werden dem Ausrichter zugesandt, Ausrichter lost (bei mehr Teilnehmern als Preisen) Gewinner aus, Gewinner bekommt Preis vom Ausrichter. Preise werden von Sponsoren und Werbepartnern bereitgestellt.

Ab welcher Größenordnung (oder aus welchen Gründen auch immer) sind notariell überwachte Auslosungen notwendig?
Inwieweit haftet der Ausrichter für die Zusage eines Gewinns an den Gewinner, wenn der Sponsor/Werbepartner nicht liefern kann?

Mit freundlichen Grüßen
Freya
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.