Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Abiturprüfung von anderem Lehrer
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Abiturprüfung von anderem Lehrer

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
drmekz
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 07.05.07, 17:17    Titel: Abiturprüfung von anderem Lehrer Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab eine Frage zur Abiturprüfung.
Angenommen ein Lehrer hat gesundheitliche bzw. Alkoholprobleme und fehlt schon seit vielen Jahren in mind. 50% seiner Unterrichtsstunden, gibt Klausuren nicht zurück etc.
Nun beachtet die Schulleitung dieses nicht und teilt ihm trotzdem einen Kurs zu, in dem mehrere Schüler ihre 3. schriftliche Abiturprüfung ableisten möchten. Und das, obwohl ein Parallelkurs im selben Fach besteht, in welchem Schüler ebenfalls die dritte Abiturprüfung schreiben werden. Die Bitte der Schüler den Kurs zu wechseln wird weitgehend nicht beachtet.
Der fiktive Lehrer fehlt nun auch weiterhin in den 2 Jahren der Oberstufe konstant mind. 50%. So auch 1-2 Monate vor der Abiturprüfung, bishin zum Prüfungstag selbst, an dem er auch nicht erscheint.
Erstaunlicherweise existiert offenbar auch keine von dem Lehrer selbst angefertigte Abiturklausur. Den Schülern wird nun einfach die Klausur des Parallelkurses vorgesetzt, mit Inhalten die in ihrem Kurs, allein schon aus Mangel an erfolgten Unterrichtsstunden, nie behandelt wurden.
Auch werden die Schüler nicht über den Sachverhalt informiert.
Die Schulleitung und Lehrer behaupten es sei die vom eigentlichen Kursleiter angefertigte bzw. eine in gemeinschaftlicher Arbeit zwischen den beiden Kursleitern entstandene Klausur, man wolle aber wegen des hohen Ausfalls an Unterrichtsstunden, bei der Bewertung ein Auge zudrücken.
Der verantwortliche Lehrer ist für die folgenden drei Monate krankgeschrieben.

Welche rechtlichen Möglichkeiten hätte man in einem solchen Fall?
Ich hoffe ich konnte meinen fiktiven Fall allen Regeln entsprechend darstellen können und danke im Vorraus schonmal für die Antworten.

Gruß Mekz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.05.07, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Bundesland? Bayern jedenfalls nicht - wir haben Zentralabitur. Da bekommen alle dieselbe Aufgabenstellung - landesweit.

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
drmekz
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 09.05.07, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bundesland wäre Berlin. Smilie

Gruß Mekz
Dr. Christian Birnbaum
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.07, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
man wolle aber wegen des hohen Ausfalls an Unterrichtsstunden, bei der Bewertung ein Auge zudrücken.

Bewertungsgrundlage ist immer die erbrachte Prüfungsleistung. "Auge zudrücken" bei der Bewertung ist immer rechtswidrig, egal vor welchem Hintergrund. Zur Not muss halt die Arbeit noch einmal geschríeben werden.

Birnbaum
www.birnbaum.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.