Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - ..
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

..
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wunschnickREAL
Gast

BeitragVerfasst am: 07.05.07, 13:31    Titel: .. Antworten mit Zitat

Wegen Datenspionage und Herrausabe persönlicher Dinge gelöscht - RA wurde eingeschaltet

Zuletzt bearbeitet von wunschnickREAL am 19.08.07, 15:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.05.07, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell ist es nicht verboten, Menschen "einfach so" in der Öffentlichkeit zu filmen.
Das gilt auch für Polizisten.
Was hingegen verboten ist, ist Filmaufnahmen von Menschen ohne deren Genehmigung zu veröffentlichen(§22 Kunsturhebergesetz).
Das gilt auch für Polizisten.

Das "Problem" beim Filmen bei Demos ist, dass die Filmer die Videos in der Regel benutzen wollen um (vermutete/vermeintliche) Gesetzesverstöße festzuhalten und die Polizisten anzuprangern, sprich unerlaubt zu veröffentlichen.
Um dieses Verhalten zu unterbinden, sehen es Polizisten des öfteren nicht gern, wenn sie gefilmt werden. Aus diesem Grunde werden Aufnahmen untersagt, Datenträger beschlagnahmt oder Aufnahmen gelöscht.

Ob dieses Vorgehen im Einzelfall immer korrekt ist, wage ich zu bezweifeln.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wunschnickREAL
Gast

BeitragVerfasst am: 08.05.07, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen Datenspionage und Herrausabe persönlicher Dinge gelöscht - RA wurde eingeschaltet

Zuletzt bearbeitet von wunschnickREAL am 19.08.07, 15:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
Jagoman
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.05.07, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

So wie diese "fiktive" Geschichte geschildert ist, würde mich doch mal was interessieren.

Hat der "Filmemacher" dann auch mit der Kamera draufgehalten bevor der arme arme Betrunkene von den bösen Polizisten ganz ohne Grund mit Reizgas eingedeckt wurde, oder hat es sich vielleicht eher so verhalten dass der Betrunkene ausfallend und gewalttätig Sehr böse gegenüber den Beamten geworden ist und diese dann als letztes mögliches Mittel den Untmittalbaren Zwang in Form von Reizstoff angewendet haben???? Das hat dann die Kamera natürlich nicht aufgezeichnet

Das ganze klingt schon wieder wie eine dieser provozierten "Böse Bullen"- Filmchen, die nur die Hälfte des Geschehens zeigen, und auch nur genau das, was der "Kameraman" zeigen will. Sehr böse

In so nem Fall kann ich jeden Polizeibeamten verstehen wenn er solche Hetzfilme wegnimmt.

Die rechtliche Beurteilung sollen andere übernehmen.

Gruß Jago
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.05.07, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ wunschnickREAL, zuersteinmal möchte ich ein Lob für die (noch dazu unaufgeforderte) Benutzung der Suchfunktion aussprechen.

wunschnickREAL hat folgendes geschrieben::
Was mich persönlich halt noch Intressiert ist die Frage; Wo kann ein Polizist abschätzen ob der Tatbestand des Diebstahl am eigenen Bild (Potraitaufnahmen) begangen wurde?
In dem er feststellt, daß ein Bild, welches ihn zeigt veröffentlicht/verbreitet wird. Die gefundenen Threads vielleicht noch mal lesen?

Wenn es keine Anhaltspunkte dafür gibt, daß die Bilder in Kürze veröffentlicht werden sollen (kriminalistische Erfahrung als Anfangsverdacht reicht nicht), dann haben die Polizisten kein Recht, die Aufnahmen löschen zu lassen oder selbst zu löschen. Wenn doch ein Anhaltspunkt besteht, besteht vielleicht oder wahrscheinlich ein Recht, siehe mein Disput mit Toph. Wenn es keine solchen Anhaltspunkte gibt dürfte auch kein Recht bestehen die Aufnahen einzusehen.

Ein Recht zum Einsehen oder zur Beschlagnahmung könnte sich aber vielleicht daraus ergeben, daß das Aufgenommene zur Beweisermittlung und Beweissicherung von eventuell aufgenommenen Straftaten dienen soll. Aber um das noch mal zu unterscheiden, ein Recht zur Beschlagnahmung, um zu ermitteln ob die Aufnahmen bei einer Veröffentlichung geeignet wären das Recht am eigenen Bild zu verletzen, dürfte nicht bestehen (außer es gibt oben genannte Anhaltspunkte zur bevorstehenden Veröffentlichung).

Wie man Fragen richtig stellt
TomXY
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 03.06.07, 03:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jagoman hat folgendes geschrieben::
So wie diese "fiktive" Geschichte geschildert ist, würde mich doch mal was interessieren.

Hat der "Filmemacher" dann auch mit der Kamera draufgehalten bevor der arme arme Betrunkene von den bösen Polizisten ganz ohne Grund mit Reizgas eingedeckt wurde, oder hat es sich vielleicht eher so verhalten dass der Betrunkene ausfallend und gewalttätig Sehr böse gegenüber den Beamten geworden ist und diese dann als letztes mögliches Mittel den Untmittalbaren Zwang in Form von Reizstoff angewendet haben???? Das hat dann die Kamera natürlich nicht aufgezeichnet

Das ganze klingt schon wieder wie eine dieser provozierten "Böse Bullen"- Filmchen, die nur die Hälfte des Geschehens zeigen, und auch nur genau das, was der "Kameraman" zeigen will. Sehr böse

In so nem Fall kann ich jeden Polizeibeamten verstehen wenn er solche Hetzfilme wegnimmt.

Die rechtliche Beurteilung sollen andere übernehmen.

Gruß Jago

aha ok sagen wir reizstoff einsatz "gerechtferigt"

und was sagen wir zu;
Während Sie ihn Handschellen anlegen rastet einer der Polizisten aus und schlägt ihn mehrmals ins Gesicht. ???

bitte um antwort Weinen
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.07, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

TomXY hat folgendes geschrieben::
Während Sie ihn Handschellen anlegen rastet einer der Polizisten aus und schlägt ihn mehrmals ins Gesicht.

So völlig ohne Grund? Vielleicht hält der Film "zufällig" nicht fest, was der Festgenommene zu dem Polizisten gesagt hat?

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
fionn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.06.07, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich war schon auf ner Demo wo mir im Vorfeld von einem angeblichen Einsatzleiter eines besonderen Trupps mir unfreundlich, bedrohlich gesagt hat " mach ja keine Bilder!".
Bei der Demo hatte ich dann einen der Polizisten aus dem Trupp dabei fotografiert wie er rabiat einen Tänzer verscheucht hat, was der Polizist gar nicht lustig fand und schön agresiv wurde Smilie
Ich konnte aber etwas Zeit schinden durch Palaber, sodass ein von ihm Teamkollege mich rettete Smilie

Also Praxis, die gehen ewig ab Smilie

Frage, darf ein Polizist Person A im vorraus schon sagen das er sie nicht beim Einsatz knipsen darf?
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.06.07, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

fionn hat folgendes geschrieben::

Frage, darf ein Polizist Person A im vorraus schon sagen das er sie nicht beim Einsatz knipsen darf?

Gegenfrage: darfst du dem japanischen Touristen schon im vorraus sagen, dass du beim Stullemampfen nicht fotografiert werden willst?
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.07, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schon aber das wäre vermutlich eine Lüge, da grundsätzlich auch Polizisten Foto machen dürfen.

Wie man Fragen richtig stellt
DanielB
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.07, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich war schon auf ner Demo wo mir im Vorfeld von einem angeblichen Einsatzleiter eines besonderen Trupps mir unfreundlich, bedrohlich gesagt hat " mach ja keine Bilder!".
Bei der Demo hatte ich dann einen der Polizisten aus dem Trupp dabei fotografiert wie er rabiat einen Tänzer verscheucht hat, was der Polizist gar nicht lustig fand und schön agresiv wurde

Das waren nicht zufällig Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten (mit so komischen Symbolen, etwa farbigen Dreiecken und Rechtecken auf dem Rücken)? Ich habe am Pfingstmontag jedenfalls einen Vorfall mitbekommen, wo die eine Frau, die von denen ein Foto gemacht hat, nachdem die sich wohl geweigert hatten, wegen vorheriger gewaltsamer Übergriffe auf einen anderen Versammlungsteilnehmer ihre Identität anzugeben, hinterhergeschlichen sind, sie gewaltsam auf den Boden geworfen haben und dort noch weiter auf sie losgegangen sind und sich davon nur durch Intervention von Anwälten und ranghöhere Beamte der Landesbereitschaftspolizei abbringen ließen.
TomXY
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 07.06.07, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
TomXY hat folgendes geschrieben::
Während Sie ihn Handschellen anlegen rastet einer der Polizisten aus und schlägt ihn mehrmals ins Gesicht.

So völlig ohne Grund? Vielleicht hält der Film "zufällig" nicht fest, was der Festgenommene zu dem Polizisten gesagt hat?

also mit deiner gegenfrage meinst du indirekt "wenn er dem polizisten was böses gesagt hatt darf er ihn schlagen " ?

habe ich dich richtig vertsanden ?

tja dann braucht man sich nicht wundern wenn irgend wann mal so eine person durchdreht und einfach so grundlos polizsten erschießt!
gewalt ist keine lösung der polizist schlägt ihn wegen worte , er erschiesst polizist wegen schläge wo kommen wir dann hin ? welcom to saddams staat Idee
ein polizist repräsentiert den staat bzw sollte er, darum sollte er in so einer situation angebracht reagieren und nicht unnötig gewalt anwenden!wer gewahlt seht erntet gewalt! Ausrufezeichen

wer rechtschreibfehler findet darf sie als finderlohn behalten Cool
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.07, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das vielleicht nicht, aber auf z.B. massive Provokation hin auszuticken ist immer noch etwas anderes als grundlos draufzuschlagen.
TomXY
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 07.06.07, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Gammaflyer hat folgendes geschrieben::
Das vielleicht nicht, aber auf z.B. massive Provokation hin auszuticken ist immer noch etwas anderes als grundlos draufzuschlagen.

was du schreibst ist bei der evtl strafmaßzumessung seitens eines richters bei einer evtl verhandlung gegen den polizist von interesse aber nicht über die rechtmässigkeit seines gewaltausbruchs !
er müsste härter bestraft werden wie ein otto normal bürger da er polizeibeamter und amtsträger ist er unterliegt besonderen plichten da darf sowas nicht passieren solche menschen schaden dem bild und ansehen der polizei und sollten vom dienst entfernt werden!
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.07, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hmm das würde aus meiner Sicht keinen Unterschied machen. Der Polizist hat wenn ihm sowas passiert in seinem Job nichts zu suchen. Provkation hin oder her...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.