Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 14.06.07, 14:16 Titel: Umsatzsteuerpflicht als hauptberuflicher Trainer
Hallo Zusammen,
ich hatte bisher als ehrenamtlicher Übungsleiter ein paar Tennisstunden gegeben. Jetzt überlege ich mir, hauptberuflich als Trainer tätig zu werden. Ein Bekannter hat gemeint, dann müsste ich aber Umsatzsteuer bezahlen, weil ich dann über 17.000 Euro im Jahr verdiene. Das hieße aber, dass ich entweder meinen Stundensatz um 19 % erhöhe (was mir keiner zahlt) oder dass ich 1/5 weniger verdiene, was auch nicht schön ist. Hat er denn Recht, muss ich denn als hauptberuflicher Trainer Umsatzsteuer bezahlen?
Dass Geld nicht auf den Bäumen wächst, ist mir auch klar; Ihre Antwort hilft mir aber leider nicht weiter! Können Sie Ihre Aussage eventuell auf meine Frage beziehen?
Folgende Zusatzfrage: Kann man Sport nicht auch lehren?
Kann man nicht freiberuflicher Lehrer seiner Tennissportschule sein und steuerfreie Umsätze gem. § 4 Nr. 21 oder 22 ausführen, sofern man Absprache mit den Landesbehörden hält?
Um mich selbst zu widerlegen: das gilt wohl nur für allgemein bildende Lehrer oder Einrichtungen... Tennis gehört wohl nicht dazu.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.