Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gewinnspiel+Rubbellos einer großen Fastfoodkette §4 Nr.6 UWG
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gewinnspiel+Rubbellos einer großen Fastfoodkette §4 Nr.6 UWG
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
djleggins
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.09.07, 22:39    Titel: Gewinnspiel+Rubbellos einer großen Fastfoodkette §4 Nr.6 UWG Antworten mit Zitat

Hallo!

Eine große Fastfood kette hatte ab und zu eine Aktion, die dadurch gekennzeichnet ist, dass beim Erwerb eines Menüs/ Getränks ein Aufkleber auf diesem zu finden ist. Dieser ist entweder ein Sofortgewinn oder kann kombiniert mit anderen Aufklebern eingelöst werden.

Ist dieses Verhalten nicht ein Verstoß gegen §3 UWG in Verb. mit §4 Nr.6 UWG. Der letztgenannte sagt ja aus, dass Preisauschreiben und Gewinnspiele nicht mit dem Erwerb von Waren gekoppelt werden darf, sofern das Preisausschreiben/ Gewinnspiel nicht in der Natur der Sache liegt (Kreuzworträtsel in der Zeitung usw.).

Wenn es einen Verstoß darstellt, dann wundert es micht, dass das nicht in der Presse diskutiert wurde. Weiss da jemand etwas genaueres? Vielen Dank für eine Antwort.

Mit freundlichem Gruss

Zuletzt bearbeitet von djleggins am 06.10.07, 20:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 09.09.07, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich öfters gesegen habe, kann man diese Dinger auch über Telefon einzeln bestellen ohne eines dieser Produkte zu kaufen.

Weiß halt nicht ob das in deinem Fall auch so war/ist.
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 10.09.07, 03:10    Titel: Re: Frage: xxxxxxxxx Gewinnspiel §4 Nr.6 UWG Antworten mit Zitat

djleggins hat folgendes geschrieben::
Wenn es einen Verstoß darstellt, dann wundert es micht, dass das nicht in der Presse diskutiert wurde.
Die fehlende Diskussion ist bei einer so massiv beworbenen Aktion in und durch ein Unternehmen dieser Größenordnung immer schon ein guter Hinweis darauf, daß kein Verstoß vorliegt... Winken
djleggins
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.10.07, 15:01    Titel: Lösung: Werbung mit Rubbellosen einer großen Fast Food Kette Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt doch ein Urteil des LG München von 2003 gefunden. Das besagt, dass die Verlockung Waren zu erwerben in der Hoffnung auf einen Gewinn bei dem Gewinnspiel zu groß war, in keinem Verhältnis zu der gekauften Werbung stand.

Dies kommt einem Verstoß nach §3 i.V.m §4 Nr.6 UWG gleich. Demnach darf ein Gewinnspiel nicht mit dem Erwerb einer Ware gekoppelt werden, es sei denn, es ist naturgemäß mit der Ware verbunden (Kreuzworträtsel in der Zeitung).

Zwar wurde damals durchaus die Möglichkeit angeboten, am Gewinnspiel per Telefon teilzunehmen (0,49 Cent/Min.), jedoch ist dies ebenfalls unlauter, da es ein über den Basistarif hinausgehendes Entgelt darstellt.

Desweiteren wurde die große Fastfoodkette schuldig gesprochen, gezielt Minderjährige zu bewerben. Dies kommt einem Wettbewerbsverstoß nach §3 i.V.m. §4 Nr.2 UWG gleich.

Hier nochmal alles zum nachlesen. Ein geringes Medienecho, ist also keine Garantie für eine nicht wettbewerbswidrige Handlung.
http://www.urheberrecht.org/news/m/Rechtsgebiete/s/Wettbewerbsrecht/p/6/i/1203/

Landgericht München I (LG) am 26.3.2003 (Az. 33 O 1562/03).
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.10.07, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gut. Wenn Sie uns dann bitte erklären könnten, warum mehr als vier Jahre nach diesem Urteil immer noch die von Ihnen im Eröffnungsbeitrag genannten Gewinnspiele durchgeführt werden (und zwar regelmäßig)? Könnte es möglicherweise so sein, daß das Urteil durch eine höhere Instanz kassiert wurde? Könnte es möglicherweise so sein, daß die von Ihnen im Eröffnungsbeitrag genannten Gewinnspiele nicht wettbewerbswidrig sind?
djleggins
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.07, 09:32    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Also ich habe nochmal gesurft, das Spiel hieß Fa. XXX Rubbellose oder auch Monopoly. Eine Berufung oder Entscheidung in höherer Instanz ist nicht aufgetaucht. Von wem werden denn immer noch solche Gewinnspiele angeboten? Erklären könnte ich das nur so, indem viele es aus Unwissenheit tun oder bewusst eine Abmahnung riskieren, um eventuell durch das Medienecho profitieren zu können.

Das LG München bestätigt in seinem Urteil ja, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag, dass diese Art von Gewinnspiel wettbewerbswidirg ist - wieso sollte ich mir dann nicht sicher sein?
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.07, 10:34    Titel: Re: Antwort Antworten mit Zitat

Von wem werden denn immer noch solche Gewinnspiele angeboten?
Wenn Sie bitte Ihren Eröffnungsbeitrag lesen würden... Mit den Augen rollen

Das LG München bestätigt in seinem Urteil ja, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag, dass diese Art von Gewinnspiel wettbewerbswidirg ist - wieso sollte ich mir dann nicht sicher sein?
Wenn Sie bitte nochmal meine Beiträge lesen würden... Mit den Augen rollen
djleggins
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.07, 14:11    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Ich habe ihren Beitrag sehr wohl gelesen und explizit darauf geantwortet. Dass ich "ab und zu" im Eingangsbeitrag gesagt habe, zeugt nur davon, dass ich mir damals nicht sicher war und subjektiv den Eindruck hatte, dass diese Rubbelspiele mind. 2 Mal von der großen Fast Foodkette veranstaltet wurden.

Was sie mit
Zitat:
Wenn Sie bitte nochmal meine Beiträge lesen würden...
meinen bleibt mir schleierhaft. Außerdem ist mir da die Zeit etwas zu schade für.

Der Sachverhalt ist doch jetzt zwar nicht abschließend aber klar erklärt und gelöst worden!
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.07, 14:38    Titel: Re: Antwort Antworten mit Zitat

subjektiv den Eindruck hatte, dass diese Rubbelspiele mind. 2 Mal von der großen Fast Foodkette veranstaltet wurden.
Na also, das beantwortet doch Ihre Frage
Von wem werden denn immer noch solche Gewinnspiele angeboten?
Mit den Augen rollen

Damit
Biber hat folgendes geschrieben::
Wenn Sie bitte nochmal meine Beiträge lesen würden...
bezog ich mich auf Ihren Aussage
In diesen Beiträge hatte ich darauf hingewiesen, daß es immer noch und immer wieder derartige Gewinnspiele gibt, so daß aufgrund der Größe und Bekanntheit des Unternehmens und der beim besten Willen bedauerlicherweise nicht zu übersehenden bzw. -hörenden Werbung für diese Gewinnspiele davon auszugehen ist, daß diese zumindest in der aktuellen Ausgestaltung, auf die Sie sich in Ihrem ersten Beitrag bezogen, eben nicht wettbewerbswidrig sind. Mit den Augen rollen
djleggins
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.07, 14:48    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung:

§4 Nr.2

Unlauter handelt, wer: "Wettbewerbshandlungen vornimmt, die geeignet sind, die geschäftliche Unerfahrenheit insbesondere von Kindern oder Jugendlichen, die Leichtgläubigkeit, die Angst oder die Zwangslage von Verbrauchern auszunutzen;"

Dies ist hier der Fall.

Dies kommt einem Verstoß nach §3 i.V.m §4 Nr.6 UWG gleich. Demnach darf ein Gewinnspiel nicht mit dem Erwerb einer Ware gekoppelt werden, es sei denn, es ist naturgemäß mit der Ware verbunden (Kreuzworträtsel in der Zeitung).

Und das hier ist auch noch wettbewerbswidirg:

Zwar wurde damals durchaus die Möglichkeit angeboten, am Gewinnspiel per Telefon teilzunehmen (0,49 Cent/Min.), jedoch ist dies ebenfalls unlauter, da es ein über den Basistarif hinausgehendes Entgelt darstellt.

Also im Prinzip mein alter Beitrag.

Es ist ja auch ein Unterschied, ob eine Handlung wettbewerbswidirg und als solche einzustufen ist, oder ob sie wettbewerbswidrig ist und von einem Gericht als solche erklä
rt wurde.

Und wenn sie mir jetzt noch nicht glauben: Schauen sie mal in "Wettbewerbsrecht schnell erfasst" von Manfred Heße auf Seite 59. Da genau kommt in Beispiel 34 der "Rubbel-Gewinnspiel" Fall vor und wird als unlauter eingestuft. Wiederum wird auf das Urteil des LG München verwiesen.

Mir ist nicht bekannt, ob seit 2003 ein solches Rubbel-Gewinnspiel nochmal stattgefunden hat. Wenn, dann möglicherweise unter veränderten BEdingungen. z.B. zum normalen Festnetztarif.
djleggins
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.07, 14:55    Titel: Noch was Antworten mit Zitat

Ich mag falsch liegen, aber ich bin mir meiner Sache immer sicher. Und in diesem Fall denke ich, ich habe Recht.

Ein sehr sehr kluger Satz, den man sich auf jeden Fall merken sollte. Deswegen kann eine Diskussion auch mal etwas länger dauern.
flokon
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.07, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

2006/2007 fand das Merry Fastfoodkette Monopoly statt.
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.07, 23:36    Titel: Re: Antwort Antworten mit Zitat

Dies ist hier der Fall. (...) Und das hier ist auch noch wettbewerbswidirg
Das sind Behauptungen bzw. Meinungen ohne jegliche rechtliche Relevanz.

Es ist ja auch ein Unterschied, ob eine Handlung wettbewerbswidirg und als solche einzustufen ist, oder ob sie wettbewerbswidrig ist und von einem Gericht als solche erklä
rt wurde.
Das ist in der Tat ein Unterschied. Ersteres ist eine Behauptung bzw. eine Meinung ohne jegliche rechtliche Relevanz, letzteres ist eine Gerichtsentscheidung mit möglicherweise entscheidender Relevanz.

Da genau kommt in Beispiel 34 der "Rubbel-Gewinnspiel" Fall vor und wird als unlauter eingestuft.
Von diesem Gewinnspiel war in Ihrem Eröffnungsbeitrag überhaupt nicht die Rede.

Übrigens: Gebrüll ersetzt keine Argumente!
djleggins
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.07, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da genau kommt in Beispiel 34 der "Rubbel-Gewinnspiel" Fall vor und wird als unlauter eingestuft.
Von diesem Gewinnspiel war in Ihrem Eröffnungsbeitrag überhaupt nicht die Rede.

Nicht die Rede? Ich lach mich tot, darum geht es ja die ganze Zeit. Kein Wunder, dass wir an einander vorbereden.

Zitat:
Eine große Fastfood kette hat ab und zu eine Aktion, die dadurch gekennzeichnet ist, dass beim Erwerb eines Menüs/ Getränks ein Aufkleber auf diesem zu finden ist. Dieser ist entweder ein Sofortgewinn oder kann kombiniert mit anderen Aufklebern eingelöst werden

Damit beschreibe ich im Eingangsbeitrag doch die Rubbellose. Natürlich verwende ich nicht explizit das Wort "Rubbellos" und bitte hiermehr vielmals um Verzeihung.

Zitat:
Dies ist hier der Fall. (...) Und das hier ist auch noch wettbewerbswidirg
Das sind Behauptungen bzw. Meinungen ohne jegliche rechtliche Relevanz.

Dann argumentieren Sie bitte mal anhand des UWG wieso dies kein Verstoß sein sollte. Ich habe von Ihnen noch keinen einzigen Paragraphen bekommen. Nur viel allgemeines Zeug. Das heisst dann im Klartext, dass sie die Autorität und Kompetenz des Autors Manfed Heße anzweifeln.

Übrigens: Unverstädnis ersetzt auch keine Argumente.
flokon
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.07, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sry ich komme grad nicht mit.

Sind rechtlich gesehen Rubellose und Aufkleber gleichzusetzen?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.