Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ersatzmaschine zu klein, Beförderung erst 3 Tage später...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Ersatzmaschine zu klein, Beförderung erst 3 Tage später...

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Avalon310
Gast

BeitragVerfasst am: 07.10.07, 18:22    Titel: Ersatzmaschine zu klein, Beförderung erst 3 Tage später... Antworten mit Zitat

Hallo, habe ein ernstes Problem...

Meine minderjährige Tochter und meine Nichte haben einen Hin- und Rückflug ( 414,- € ) nach Palma de Mallorca gebucht um dort Freunde zu besuchen. Der Hinflug verlief ohne Probleme.

Der Rückflug sollte am 7.10.07 ( heute ) ab PMI 9.00 Uhr nach DUS stattfinden. Beide Mädchen waren um 7.30 pünktlich am Schalter um ihr Gepäck aufzugeben. Dort wurde ihnen mitgeteilt, das sie nicht mitfliegen könnten. Der Flug sei gestrichen und die bereit gestellte Ersatzmaschine habe nicht genügend Plätze für alle Fluggäste. Alle Gäste die über ein bestimmtes Büro gebucht hatten wurden aussortiert. Dieses Büro vergibt an bestimmte Personen Billigtickets. Beide Mädchen haben aber normale Vollzahlertickets. Ich kontaktierte daher das Service Center der Fluggesellschaft und man sagte mir, die Mädchen würden auf jeden Fall heute noch nach Hause fliegen. Später wurde diese Aussage zurück genommen und das einzige Angebot lautete: "Eventuell" könnten sie einen Rückflug am Dienstag 9.10.07 um 22.00 Uhr nach Dortmund bekommen. Mit diesen Worten wurden die Mädchen weggeschickt.
In ihrer Not haben sie ihre Freunde angerufen, die sie für die nächsten Tage aufnehmen werden. Denn die Fluggesellschaft hat ihnen auch keinerlei Unterkunft besorgt bzw. angeboten.

Was kann ich jetzt tun, um die Mädchen zurück nach Deutschland zu bekommen? Meine Tochter müsste ja bereits morgen früh in der Schule sitzen. Und welche Ansprüche haben wir gegenüber der Fluggesellschaft? Schließlich wurden die Tickets bezahlt und trotzdem eine Beförderung abgelehnt....
report
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 07.10.07, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist in der Tat ein Problem; Überbuchungen sind leider Usus bei den Airlines.
Vielleicht hilft das hier weiter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Avalon310
Gast

BeitragVerfasst am: 07.10.07, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Ich werde mich da mal durchlesen.

Ich habe gerade mit den Mädchen telefoniert. Sie haben mir erzählt , dass ihre beiden Sitzplätze im Ersatzflieger frei waren.
Nur weil sie über dieses bestimmte Büro gebucht hatten wurde ihre Beförderung abgelehnt.
report
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 07.10.07, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss die Äußerungen des Counter-Personals mit extremer Vorsicht genießen.
Wem ist leichter die Schuld in die Schuhe zu schieben als dem Reisebüro, welches 1000nde Kilometer entfernt ist......Der Wahrheitsgehalt solcher Aussagen ist mehr als fraglich.

Bei einer großen italienischen Staatsfluggesellschaft überbuchen die Reisebüros (sic !) die Flugzeuge immer schamlos und die arme Airline kann nie etwas dafür, wenn Kunden stehen bleiben Geschockt

Und ungeachtet dessen: Der Anspruch gem. Artikel in der Knowledge-Base besteht selbstverständlich immer noch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.