Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - zeugen-verweigerungs-recht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

zeugen-verweigerungs-recht

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kathi1108
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 08.01.05, 16:59    Titel: zeugen-verweigerungs-recht Antworten mit Zitat

Wenn man mitkriegt, wie ein Polizist derbe beleidigt wird und man es mitkriegt, weil man den, der Beleidigt versucht zurückzuhalten und nachher seine Personalien abgegen muss weil man halt Zeuge war (für die Polizei), hat man nachher n Verweigerungsrecht, oder kann man anonym gegen den der beleidigt aussagen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.01.05, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Beleidiger kein naher Verwandter war, ist es Pflicht, in der Sache auszusagen. Anonym aussagen geht auch nicht.
kathi1108
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 09.01.05, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

der der beleidigt hat ist aber ein freund von mir! zählt das nicht?
Snowflake
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.05, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das zählt nicht. Es zählen nur Verwandschaftsgrade und Verlobte bzw. Ehepartner.

Gruß
Snowflake
FDR-Support
J.A.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.05, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es zählen nur Verwandschaftsgrade und Verlobte bzw. Ehepartner.

§ 52 StPO
(1) Zur Verweigerung des Zeugnisses berechtigt ist:

[...] wer mit dem Beschuldigten in gerader Linie verwandt oder verschwägert, in der Seitenlinie bis zum dritten Grad verwandt oder bis zum zweiten Grad verschwägert ist oder war.

...um genau zu sein Winken

Dann gäbe es noch § 55 StPO, aber der kommt hier eher nicht zum Tragen, deswegen spar ich ihn mir mal.

@ snowflake

"support" Oha, denn mal Glückwunsch zur Beförderung Winken

J.A.
___________________________________________________________________________________________
Justizstilblüten:"Die Reifeverzögerung des Angeklagten ist so groß, dass er einem Jugendrichter
gleichzustellen ist".
FireWireDE
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.05, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Demzufolge würde mich auch mal interessieren wie man eine Verlobung nachweisen kann.

Wenn ich jetzt nicht gegen meine Freundin Aussagen will sage ich einfach "wir sind verlobt".

Ich bin sowieso dafür das man gegen seinen Lebensgefärten Aussagen muss, aber das ist wieder eine andere Sache.
J.A.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.05, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Demzufolge würde mich auch mal interessieren wie man eine Verlobung nachweisen kann.

Das Gericht kann verlangen, daß das Vorliegen des Verlöbnisses beeidet wird [ § 52 iVm. § 56 StPO]

Zitat:
Ich bin sowieso dafür das man gegen seinen Lebensgefärten Aussagen muss

Auch wenn es Sie und/oder Ihren eigenen LP betreffen würde? Ich möchte meinen LP jedenfalls nicht gerne "anschwärzen" müssen.

J.A.
___________________________________________________________________________________________
Justizstilblüten:"Die Reifeverzögerung des Angeklagten ist so groß, dass er einem Jugendrichter
gleichzustellen ist".
kathi1108
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 10.01.05, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm und wie ist das dann, bin noch keine 18, muss mich ein erziehungsberechtigter begleiten?? Weinen Pfeil ich glaub das machen die nicht gerne...
Injuve
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.05, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(2) Haben Minderjährige wegen mangelnder Verstandesreife oder haben Minderjährige oder Betreute wegen einer psychischen Krankheit oder einer geistigen oder seelischen Behinderung von der Bedeutung des Zeugnisverweigerungsrechts keine genügende Vorstellung, so dürfen sie nur vernommen werden, wenn sie zur Aussage bereit sind und auch ihr gesetzlicher Vertreter der Vernehmung zustimmt. Ist der gesetzliche Vertreter selbst Beschuldigter, so kann er über die Ausübung des Zeugnisverweigerungsrechts nicht entscheiden; das gleiche gilt für den nicht beschuldigten Elternteil, wenn die gesetzliche Vertretung beiden Eltern zusteht.

Hängt von Deinem Verstand ab. Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
J.A.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.01.05, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

...wobei diese Versatndsreife ab 14 per se vorausgesetzt wird, wenn keine z.B. Geisteskrankheit vorliegt. (Kleinknecht/Meyer-Goßner 44. 164 Rn. 1Cool

@ Kathi

Nein, Deine Eltern müssen nicht mitkommen.( Ich gehe mal davon aus daß Du 14 oder älter bist)

J.A.
gleichzustellen ist".
kathi1108
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 12.01.05, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

nee ich bin 17... aber n paar freunde meinten, ich müsse meine eltern mitschleppen. aber am besten, wenn die davon nix erfahren.... hab zwar nix böses gemacht, im gegenteil, aber die reagieren nicht sehr gut auf das thema polizei... Lg
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.05, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn auf der Ladung nichts davon steht, dass du mit gestzlicher Vertretung erscheinen sollst, dann tu es doch einfach auch nicht.
J.A.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.05, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Deine Eltern mikommen müßten, wären sie direkt geladen worden. Du kannst problemlos alleine gehen.

J.A.
gleichzustellen ist".
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.