Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - zulässige Klausel im Arbeitsvertrag?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

zulässige Klausel im Arbeitsvertrag?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.04, 21:13    Titel: zulässige Klausel im Arbeitsvertrag? Antworten mit Zitat

Ist eine Regelung zulässig, die besagt, daß gegenseitige Ansprüche aus dem Arbeitsvertrag entfallen, wenn sie nicht innerhalb einer Frist von 6 Monaten geltend gemacht werden?
miau
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.04, 21:23    Titel: Re: zulässige Klausel im Arbeitsvertrag? Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Ist eine Regelung zulässig, die besagt, daß gegenseitige Ansprüche aus dem Arbeitsvertrag entfallen, wenn sie nicht innerhalb einer Frist von 6 Monaten geltend gemacht werden?

Ja. Nennt sich Ausschlussfrist und ist sogar in einigen Tarifverträgen "eingebaut".

Siehe z.B. hier Pfeil http://www.uni-tuebingen.de/uni/qqp/BAT-Uebersicht.htm §70

MfG miau
Harry
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.04, 21:26    Titel: Re: zulässige Klausel im Arbeitsvertrag? Antworten mit Zitat

Als Laie denke ich i.A.: ja. Kommt aber auch auf den Einzelfall an.
Geschockt

mfg

PS: was willst Du nach mehr als 6 mon. einklagen?
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.04, 22:01    Titel: Re: zulässige Klausel im Arbeitsvertrag? Antworten mit Zitat

Harry hat folgendes geschrieben::
Als Laie denke ich i.A.: ja. Kommt aber auch auf den Einzelfall an.
Geschockt

mfg

PS: was willst Du nach mehr als 6 mon. einklagen?

Ich arbeite ziemlichunregelmäßig. Häufigsind dieAbrechnungen fehlerhaft. Aber es ist meist recht aufwendig, das nachzuhalten, daher kann es schon einmal 1/2 Jahr dauern, bis Ansprüche geltend gemacht werden. Natürlich kann man das auch schneller nachhalten.
miau
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.04, 22:09    Titel: Re: zulässige Klausel im Arbeitsvertrag? Antworten mit Zitat

Was verstehst du denn bitte unter "nachhalten" (der Begriff sagt mir nichts)? Wenn du damit nachrechnen und die falsche Abrechnung bzw. zu wenig gezahltes Geld nachfordern meinst, dann ist in dem Fall eben schnelles Handeln gefragt.

Schreib mal die genau Klausel hier rein.

MfG miau
Harry
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.04, 22:09    Titel: Re: zulässige Klausel im Arbeitsvertrag? Antworten mit Zitat

In dem Fall Klausel ändern, im Zweifel kann Ddir der Umstand als Frist angerechnet werden, zumindest eventuell....
Frage

mfg
miau
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.04, 22:33    Titel: Re: zulässige Klausel im Arbeitsvertrag? Antworten mit Zitat

Harry hat folgendes geschrieben::
In dem Fall Klausel ändern, ...
mfg

Klar das kann der Fragesteller natürlich auch, aber nur wenn der Arbeitgeber da "mitspielt". Und das halte ich eher für unwahrscheinlich.

MfG miau
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.04, 22:43    Titel: Re: zulässige Klausel im Arbeitsvertrag? Antworten mit Zitat

Gegenseitige Ansprüche auc dem Arbeitsverh. entfallen, wenn sie nicht innerhalb einer Frist von sechs Monaten geltend gemacht werden.

So lautet sie genaue Klausel.

Danke für die rasche Antwort.
miau
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.04, 22:58    Titel: Re: zulässige Klausel im Arbeitsvertrag? Antworten mit Zitat

Gegenseitige Ansprüche auc dem Arbeitsverh. entfallen, wenn sie nicht innerhalb einer Frist von sechs Monaten geltend gemacht werden.

Danke für die rasche Antwort.

Und da steht nichts von "Fälligkeit" o.ä.? Das kann sich doch auf das Ende des Arbeitsverhältnisses beziehen ODER auf die Ansprüche nach Fälligkeit (innerhalb des Arbeitsverhältnisses).

Im Zweifelsfall (wenns um deine Abrechnungen geht) immer so schnell als möglich überprüfen auf Richtigkeit und Ansprüche (falls was fehlt) eben - wie bereits erwähnt - so schnell als möglich geltend machen. Da steht zwar nicht mal in welcher Form die geltend zu machen sind, aber es empfiehlt sich natürlich immer schriftlich. Smilie

MfG miau
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.04, 09:23    Titel: Re: zulässige Klausel im Arbeitsvertrag? Antworten mit Zitat

miau hat folgendes geschrieben::

Und da steht nichts von "Fälligkeit" o.ä.? Das kann sich doch auf das Ende des Arbeitsverhältnisses beziehen ODER auf die Ansprüche nach Fälligkeit (innerhalb des Arbeitsverhältnisses).

Nein, keine weiteren Angaben.

Deshalb halte ich die Klausel ja für unwirksamm. Es ist eben nicht eindeutig, wann die sechs Monatsfrist anfängt zu laufen. Um bei dem von mir gegebenen Beispiel zu bleiben:

Am 01. September arbeite ich für den AG,
Am 15. September reiche ich meine Stunden Abrechnung ein.
Am 31.Oktober wird meine Abrechnung fertig gemacht und der Betrag überwiesen.
Am 15. November bin ich wieder in den Räumlichkeiten des Arbeitgebers und erhalte meine Abrechnung (diese werden nicht zugeschickt, sondern hinterlegt).

Ab wann läuft denn dann die Frist?
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.09.04, 15:34    Titel: Re: zulässige Klausel im Arbeitsvertrag? Antworten mit Zitat

Üblicherweise würde ich zwar annehmen, daß die Frist ab Entstehungszeitpunkt der jeweiligen Forderung anfängt zu laufen.
Die verbraucher- und arbeitnehmerfreundliche Rechtsprechung könnte diese Klausel allerdings wegen mangelnder Klarheit kassieren.
Da ich mich in dem Bereich nicht so gut auskenne, könnte es aber genau so gut sein, daß diese Formulierung üblich ist und von den Gerichten als ausreichend bestimmt angesehen wird.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.