Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
habe mir über einen Internetshop mehrere Artikel bestellt.
Jedoch nach erhalt der Ware musste ich feststellen, das
die meisten beschädigt sind. Das Paket hatte äusserlich
keine Transportschäden.
Der Verkäufer verweist nun auf seine AGB:
- Die Gefahr für Beschädigung oder Verlust der Ware geht mit der Übergabe an den Frachtführer bzw. Spediteur auf den Kunden über.
Ist dieser Absatz überhaupt rechtmässig oder ggf anfechtbar?
Er bietet mir an, für die defekte Ware neue zukommen zu lassen,
beschreibt es aber als Angebot zur Güte und ich müsste erneut die
Versandkosten von 10 Euro tragen.
Die Artikel haben einen Wert von 84 Euro, dafür das ich schonmal 10 Euro Versand
bezahlt habe und nun nochmal zahlen soll, nur damit ich dann die Ware wie
bestellt bekomme ist das irgendwie ein schlechter Deal...
Was meint ihr?
Bzw. was wäre wenn ich von dem 14tägigen Rückgaberecht gebrauch machen würde,
würde ich dann sämtliche Versandkosten wieder erstattet bekommen?
Da der Verkäufer einen "Internetshop" hat, macht er das wohl gewerblich. Wenn DU normaler Verbraucher bist, kann er sich die KLausel mit dem Gefahrübergang in die Haare schmieren: Die ist unwirksam. Die Gefahr geht erst auf Dich über, wenn Du die Ware vom Spediteur bekommst.
Mit dem Widerrufsrecht und den Versandkosten ist das immer so eine Sache - die Chancen, da jedenfalls die Hinsendekosten wieder zu bekommen, stehen nicht unbedingt gut.
Da lieber auf das Gewährleistungsrecht pochen, kostenlose Neulieferung verlangen und wenn das nichts wird, zurücktreten und das gesamte Geld zurückholen.
Hah wunderbar, das ist genau das was ich hören wollte.
Das ist nun gleich ne andere Ausgangsbasis zum Verhandeln.
Dank Dir recht herzlich.
Nikki
Ps. Der Verkäufer pocht zwar darauf, dass die Ware unbeschädigt seine Frma verlassen hat, aber ich konnte keinerlei Splitterstücke in dem Paket finden, die ja
vorhanden sein müssten.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.