Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechtsanwalt haftet für die Richtigkeit seiner Empfehlung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rechtsanwalt haftet für die Richtigkeit seiner Empfehlung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
junggründer
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 02.12.07, 22:02    Titel: Rechtsanwalt haftet für die Richtigkeit seiner Empfehlung Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht um die Anmeldung einer Marke, wobei es ja eine Identitäts- und eine Ahnlichkeitsrecherche gibt, die ein Anwalt durchführen kann.
Was bedeutet nun: "Rechtsanwalt haftet für die Richtigkeit seiner Empfehlung auf Basis der Recherche".
Heißt das, wenn ich einen Anwalt beauftrage, der aber nur (z.B.) eine Identitätsrecherche durchführt, dass er für den Fall, dass ich Ärger wegen Ähnlichkeit der Marke bekomme, gar nicht haftet? Oder haftet er doch und wenn ja, wann?

Dank vom junggründer
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.12.07, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ärger wegen der Ähnlichkeit kann der Mandant zwar bekommen, aber ich weiß nicht, inwiefern dieser Ärger auch mit einem Schaden verbunden werden kann. Sogar um auf Unterlassung verklagt zu werden, bedarf es nicht nur der Ähnlichkeit, sondern auch z.B. Verwechselungsgefahr. Je nachdem, ob die existierende ähnliche Marke für ähnliche Waren/Dienstleistungen verwendet wird. Und wenn der Wettbewerber auch noch Schadensersatz will, hatt er m.E. ein Problem, denn das Unternehmen hat ja einen Anwalt mit der Suche beauftragt. Vorsätzlichkeit oder Fahrlässigkeit (nach § 14 Abs. 6 MarkenG erforderlich) liegt dann m.E. nicht vor.

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.07, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Verhalten des Mandanten rechtswidrig ist, haftet er den Verletzten.

Wenn es der Anwalt vermasselt hat, dann haftet er dem Mandanten indem er diesem den durch *seinen* Fehler entstandenen Schaden (nachträglich) erstatten muss.
BuGeHof
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.12.07, 17:12    Titel: Re: Rechtsanwalt haftet für die Richtigkeit seiner Empfehlun Antworten mit Zitat

junggründer hat folgendes geschrieben::
es geht um die Anmeldung einer Marke,

Was bedeutet nun: "Rechtsanwalt haftet für die Richtigkeit seiner Empfehlung auf Basis der Recherche".

Es bedeutet, daß der Anwalt auf der Grundlage eines (beliebigen) Recherche-Ergebnisses dem Mandanten weder zuraten wird, die von ihm gewünschte Marke für die gewünschten Waren/Dienstleistungen anzumelden (und zu benutzen), noch ihm eine andere Marke zur Anmeldung (und Nutzung) empfehlen wird.

Es bedeutet, daß der Anwalt das jeweilige Recherche-Ergebnis gegebenenfalls zum Anlaß nehmen will, von der Anmeldung des konkret gewünschten Markenzeichens für die gewünschten Waren/Dienstleistungen abzuraten.

mbG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.