Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
WayneInteressierts FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 08.01.08, 15:39 Titel: Zurückbehaltungsrecht und § 439 BGB |
|
|
Moin,
angenommen, Käufer K (Verbraucher) kauf bei Verkäufer V ein Dinges D mit Kamera und überweist den Kaufpreis.
Geliefert wird dem K nun ein paar Tage später ein baugleiches Dingens ohne Kamera.
K macht nun seinen unstreitigen Nacherfüllungsanspruch aus § 439 BGB geltend und verlangt Zusendung eines Dingens mit Kamera.
Kann K aber nun bis zur Lieferung des Dingens mit Kamera von (s)einem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch machen oder muss er das Dinges ohne Kamera schon jetzt an V zurücksenden, obwohl er dann gar nix mehr in den Händen hat?
Wie seht Ihr das denn? _________________ Null Komma
nix |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.01.08, 15:47 Titel: |
|
|
Okay, hat sich auch wieder erledigt: § 439 Abs. 4 BGB.  _________________ Null Komma
nix |
|
Nach oben |
|
 |
erixx FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 08.01.08, 16:06 Titel: |
|
|
ja, ich würde sagen, der K kann ein zurückbehaltungsrecht aus §273 geltend machen. der schuldner K (nach §§439 IV iVm 346 I muss er ja die kamera zurückgeben) hat aus dem selben rechtsverhältnis (nämlich dem kaufvertrag mit nacherfüllungsanspruch) einen fälligen anspruch gegen den gläubiger V (die nacherfüllung).
§320 ist hier übrigens nicht anwendbar, weil die beiden leistungspflichten nicht synallagmatisch verknüpft sind. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.01.08, 16:36 Titel: |
|
|
Besten Dank, Erixx, für die Antwort.
Dem Grunde nach hast du Recht. M.E. ergibt sich das "Zurückbehaltungsrecht" allerdings unmittelbar aus 439 IV:
Zitat: | (4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen. |
Es wird also vorausgesetzt, dass der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung "liefert" - erst dann kann er Rückgewähr fordern. _________________ Null Komma
nix |
|
Nach oben |
|
 |
KurzDa FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 08.01.08, 16:39 Titel: |
|
|
Zitat: | ja, ich würde sagen, der K kann ein zurückbehaltungsrecht aus §273 geltend machen. | Der Rückgriff auf § 273 BGB ist gar nicht nötig und mE sogar falsch. Der Verkäufer kann die mangelhafte Sache erst dann zurückverlangen, wenn er eine mangelfreie Sache liefert. Vorher hat der Verkäufer noch keinen Anspruch auf Rücklieferung (§ 439 IV BGB) bzw. der Käufer keinerlei Pflicht, zurückzusenden.
Zitat: | § 320 ist hier übrigens nicht anwendbar, weil die beiden leistungspflichten nicht synallagmatisch verknüpft sind. | Aber hier stimme ich Dir freilich zu.
Grüße
KurzDa
P.S. Wayne war schneller und was mir auffällt - meistens antwortest Du auf Deine Fragen eh´ selbst  _________________ Jura ist wie Mathematik -
nicht alles, was man berechnen kann, ist auch sinnvoll!
Unsere Forenregeln |
|
Nach oben |
|
 |
erixx FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 08.01.08, 16:47 Titel: |
|
|
WayneInteressierts hat folgendes geschrieben:: |
Dem Grunde nach hast du Recht. M.E. ergibt sich das "Zurückbehaltungsrecht" allerdings unmittelbar aus 439 IV:
Zitat: | (4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen. |
|
huch, genauere gesetzeslektüre  |
|
Nach oben |
|
 |
KurzDa FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 08.01.08, 16:56 Titel: |
|
|
...passiert - mach Dir da mal keinen Kopf
Grüße
KurzDa _________________ Jura ist wie Mathematik -
Unsere Forenregeln |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.01.08, 16:57 Titel: |
|
|
KurzDa hat folgendes geschrieben:: |
P.S. Wayne war schneller und was mir auffällt - meistens antwortest Du auf Deine Fragen eh´ selbst  |
Hey, das war erst das 2. Mal....
.... glaube ich .....
erixx hat folgendes geschrieben:: |
huch, genauere gesetzeslektüre |
Das ging mir aber auch so - und dann noch einen Blick in die Mutti aller Bücher und das hat mir dann den Rest gegeben.  _________________ Null Komma
nix |
|
Nach oben |
|
 |
spraadhans FDR-Moderator
|
Verfasst am: 08.01.08, 17:06 Titel: |
|
|
die bibel? |
|
Nach oben |
|
 |
KurzDa FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 08.01.08, 17:07 Titel: |
|
|
Die zivilrechtliche Juristenbibel - ja  _________________ Jura ist wie Mathematik -
Unsere Forenregeln |
|
Nach oben |
|
 |
erixx FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 08.01.08, 17:08 Titel: |
|
|
spraadhans hat folgendes geschrieben:: | die bibel? |
die ists bei den christen. wir sind juristen