Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - 12 klasse wiederholen in hessen ...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

12 klasse wiederholen in hessen ...

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schatzylein
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 13.01.08, 15:35    Titel: 12 klasse wiederholen in hessen ... Antworten mit Zitat

hallo Smilie
ich bin zurzeit schülerin auf einem beruflichen gymnasium und in der klasse 12 .
nun spiele ich mit dem gedanken die klasse 12 nochmal zu wiederholen aber auf einer anderen schule. nun ist meine frage , wie die rechtslage in hessen aussieht ?

würde mich über antworten freuen ....!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.08, 16:16    Titel: Re: 12 klasse wiederholen in hessen ... Antworten mit Zitat

schatzylein hat folgendes geschrieben::
hallo Smilie
ich bin zurzeit schülerin auf einem beruflichen gymnasium und in der klasse 12 .
nun spiele ich mit dem gedanken die klasse 12 nochmal zu wiederholen aber auf einer anderen schule. nun ist meine frage , wie die rechtslage in hessen aussieht ?

würde mich über antworten freuen ....!!

"nochmal wiederholen" klingt danach, als wollten Sie die Klasse 12 zum dritten Mal "erleben". Das ist nicht erlaubt; das Hessische Schulgesetz schreibt in § 75 folgendes:
Zitat:

(2) Bei einer Nichtversetzung hat die Schülerin oder der Schüler dieselbe Jahrgangsstufe zu wiederholen. Bei zweimaliger Nichtversetzung in derselben Jahrgangsstufe oder in zwei aufeinander folgenden Jahrgangsstufen der Realschule oder des Gymnasiums oder der entsprechenden Schulzweige einer schulformbezogenen Gesamtschule hat die Schülerin oder der Schüler die besuchte Schule oder den besuchten Zweig zu verlassen. Sie oder er darf nicht in eine Schule desselben Bildungsganges aufgenommen werden; § 78 Abs. 1 Satz 3 bleibt unberührt.

Bei einer ersten Wiederholung mit Schulwechsel gilt wohl § 78:
http://www.hessenrecht.hessen.de/gesetze/7_Kultus/72-123-schulg/paragraphen/para78.htm
Ein Schulwechsel ist in diesem Fall anscheinend möglich.

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
schatzylein
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 19:50    Titel: klasse 12 wiederholen in hessen Antworten mit Zitat

wäre dem nach auch ein wechsek von einem beruflichen gymnasium auf ein allgemeinbildendes möglich ?
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

vermutlich schon. Es könnte aber Probleme geben, wenn die eine Schule ein Fach im Angebot hat, was die andere nicht hat. Solche Fragen beantwortet der Beratungslehrer der eigenen Schule am kompetentesten.

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.