Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mahnbescheid gegen Limited sinnlos?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Mahnbescheid gegen Limited sinnlos?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jonas82
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.01.08, 16:25    Titel: Mahnbescheid gegen Limited sinnlos? Antworten mit Zitat

Hallo,

bringt es eigentlich was (rein fiktiver Fall) einen Mahnbescheid an eine Limited mit Sitz in Deutschland zu schicken?

Also eine selbständige Niederlassung in Deutschland und keine Briefkastenfirma in England...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
report
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 24.01.08, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem.
Die Limited ist dann auch in Deutschland beim Registergericht eingetragen und wird auch in D steuerlich geführt.
mwjm
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.01.08, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon bleibt es natürlich fraglich, ob die Forderung bezahlt werden kann. Dieses Problem stellt sich aber bei jedem Schuldner.
Winfried M.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 14:23    Titel: Verantwortlicher Antworten mit Zitat

Hallo,

aus eigener Erfahrung gegen die Ltd.

Hat der Ltd.-Director seinen Wohnsitz in D, ist er also voll haftbar.
Im HRB steht auch die Geldeinlage der Ltd.

So einige Ltd. gehen nach oder zur Erfüllung von Gewährleistungsansprüchen oft "hopps".

Meine künftigen Vertragspartner sind auf keinen Fall mehr Firmen in der Rechtsform einer Ltd., weil ich ausschließlich negative Erfahrungen machen musste. Leider war beim letzten (nur dieser Streit endete vor Gericht!) nicht die Rechtsform im Angebot ersichtlich. Ich habe öfters den "Chef" gefragt, warum denn das so sei. Leider kam keine richtige Auskunft. Wer also positive Erfahrungen hat, Glückwunsch, hätte ich auch gerne gehabt (wobei ich aber Firmen als Ltd. nicht automatisch alle über einen Kamm scheren will!).

Die Aussage eines Mitarbeiters der Ltd., man sei doch im Streifall nicht in der Haftung, hat sich als Irrglauben herausgestellt. Dt. Recht nach BGB gilt halt auch für eine engl. Ltd.

nochwas: Man muss mal versuchen, die Geschäftsnamen (auch die bürgerlichen) beim Insolvenzgericht im Internet einzugeben! Dann wusste ich auch Bescheid ....

Grüsse, Win
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.