Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - überlassung von Autoradiocodes gegen Geld straftbar?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

überlassung von Autoradiocodes gegen Geld straftbar?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mlmgv
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.08, 10:05    Titel: überlassung von Autoradiocodes gegen Geld straftbar? Antworten mit Zitat

Ist es erlaubt kommerziell auf Anfrage durch Vorgabe der Serialnummer des Autoradios den richtigen Code einem Anfragenden gegen Geld zu überlassen?

Ist es erlaubt derlei Software - die solche Codes automatisch zur Verfügung stellen kann - anzubieten?

Denkanstoss:

Autoradiocodes können vergessen werden, Autohändler können gebrauchte Autos einkaufen, wobei die Codes der Radios unbekannt bleiben...

Andererseits kann dieses Wissen auch missbraucht werden und der eingentliche Sinn des "Diebstahlschutzes" doch umgangen werden....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dr-oetker
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.08, 16:11    Titel: Re: überlassung von Autoradiocodes gegen Geld straftbar? Antworten mit Zitat

mlmgv hat folgendes geschrieben::
Ist es erlaubt kommerziell auf Anfrage durch Vorgabe der Serialnummer des Autoradios den richtigen Code einem Anfragenden gegen Geld zu überlassen?

Wenn dem Anfragenden das Autoradio gehört, wohl nicht. Ansonsten fällt das ganze vermutlich unter § 202a StGB

Ob man eine entsprechende Software vertreiben darf, k.A.
maltem
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.08, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob §202a bzw §202c StGB da greift, dabei geht es ja um Daten, die man sich durch Überwinden einer Zugangssicherung verschafft, nicht um irgendwelche Sicherungsmechanismen selbst.

Ich hätte da noch den §257 StGB im Angebot.

Ich denke, der Betreiber eines solchen Dienstes sollte sich auf jeden Fall absichern, indem er sich einen Kaufbeleg vorlegen und/oder sich die Personalien des Auftraggebers geben lässt. Der Verdacht, dass es sich bei solchen Radios um Diebesgut handelt, ist ja nicht völlig von der Hand zu weisen.

Analog: Ein Schlüsseldienst überprüft auch die Identität des Auftraggebers wenn er eine Tür oder einen Tresor öffnet.
JoWoo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.08, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

maltem hat folgendes geschrieben::

Analog: Ein Schlüsseldienst überprüft auch die Identität des Auftraggebers wenn er eine Tür oder einen Tresor öffnet.

Sind sie sich da sicher? Im TV wurden schon öfter mal test gemacht und es wurde kein Ausweiß verlangt.

Das mit den Radiocode ist eigentlich ziemlich simpel. Es gibt Unicode für fast jedes Radio und mit ein wenig suchen, findet man die im Netz auch von alleine.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.