Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gepäck mit 3 Tagen Verspätung geliefert
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gepäck mit 3 Tagen Verspätung geliefert

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holly W.
Interessierter

BeitragVerfasst am: 30.01.08, 17:58    Titel: Gepäck mit 3 Tagen Verspätung geliefert Antworten mit Zitat

Hallo,

nehmen wir mal an, dass x mit einer Fluggesellschaft von A über B nach C (Heimatland)geflogen ist. Beide Gepäckstücke sind in B verlorengegangen und wurden erst 3 Tage später nachgeliefert. Es ist zwar kein wesentlicher finanzieller Schaden enstanden, jedoch ein enormer zusätzlicher Aufwand, viel Stress und unangenehme Situationen.

Welche Möglichkeiten der Entschädigung gibt ?

Vielen Dank

Holly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CDS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.08, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Worin bestand denn dieser 'Enorme Aufwand', der 'Stress' und die 'unangenehmen Situationen' - gerade da es ja wohl der Rückflug war ?

Mehr Aufwand als das Anstellen bei Lost and Found dürfte ja kaum anfallen - die Koffer wurden ja sicherlich direkt nach Hause geliefert ....
Holly W.
Interessierter

BeitragVerfasst am: 30.01.08, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Haustürschlüssel war im Koffer .

Das Aufladegerät vom Handy (beruflich wichtig) war ebenfalls im Koffer, sodass ich wichtige Anrufe verpasst habe.

Medikamente, die täglich eingenommen werden müssen, mussten kurzfristig besorgt werden.

... um nur mal die wichtigsten Punkte zu nennen...
elcativa
Gast

BeitragVerfasst am: 30.01.08, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Aufladegerät vom Handy (beruflich wichtig) war ebenfalls im Koffer, sodass ich wichtige Anrufe verpasst habe.

Sind durch die entgangen Anrufe Schäden entstanden?

Zitat:
Medikamente, die täglich eingenommen werden müssen, mussten kurzfristig besorgt werden.

Medikamente müssen eh irgendwann nachgekauft werden, gehe mal davon aus die sind länger haltbar.
Risus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.08, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, passiert wohl immer wieder und ist bestimmt ärgerlich - weil aussergewöhnlich. Kenn ich, ist mir vor 3 Wochen selbst passiert - Gepäck kam nach 5 Tagen.

Anstandslos ersetzt werden dürften die Kosten für den umgehenden Nachkauf eines Handy-Ladekabels.

Bei den anderen Punkten könnte ich mir allerdings vorstellen, dass die Airline - vermutlich erfolgreich - mit der allgemeinen Lebenserfahrung argumentiert, dass so wichtige Gegenstände wie "unverzichtbare Medikamente oder Haustürschlüssel" im Handgepäck mitzuführen sind.

Wenn also das Türschloss aufgebohrt werden muss - vermutlich Pech. Dafür bei kurzfristigem Medikamenten-Nachkauf zur Überbrückung evtl. Teilerstattung auf Kulanzbasis (beim renommierten Linienflieger evtl. eher als bei der Billig-Airline.) Das Ausmass der Kulanz wird wohl auch von der gebuchten Ticket-Klasse und vom Status abhängen.

Grüsse
Risus
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.