Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Frage zur Abwahl von Fächern
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Frage zur Abwahl von Fächern

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jojo1987
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 20.01.05, 21:15    Titel: Frage zur Abwahl von Fächern Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich besuche in Hessen die Stufe 12 der GOS.
Ich habe absichtlich mehr Kurse gewählt, als ich eigentlich belegen und einbringen müsste, um Handlungsfreiheit zu haben, sollte ich in einigen Fächern schlechter abschneiden als erwartet.

Das ist jetzt der Fall, und zwar in Biologie.
Ich habe einen naturwissenschaftl. LK (Physik) und als eine weitere Natuwissenschaft Informatik.
Die Anzahl erforderlicher Kurse wäre auch ohne Biologie erfüllt.
Es liegt mir sehr viel daran, dieses Fach zum Halbjahreswechsel abzuwählen, weil ich mich mit dem 12er-Endzeugnis bei der Polizei bewerben möchte.

Allerdings hat mich unser Studienleiter, ohne auf Umstände irgendwie einzugehen, mit der Behauptung abgewiesen, man könne in der 12 überhaupt keine Kurse zum Halbjahr abwählen.
Andere Lehrer haben zwar davon berichtet, dass in den letzten Jahren immer wieder zum Halbjahr der 12 abgewählt wurde.

Kennt sich hier jemand mit dem Recht aus, und kann mir sagen, ob ich rechtlich gesehen abwählen kann oder nicht?

Wiegesagt, es wäre mir sehr wichtig, da ich in Biologie auch unterer größerer Anstrengung wohl kaum mehr als 5 der 6 Punkte erreichen würde und mich mit dem Endzeugnis der 12 bei der Polizei für eine Ausbildung bewerben möchte...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.05, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Paragraphen, aber praktische Erfahrung auch aus Hessen(momentan 13. Klasse):

Kurse können zum Halbjahresende verlassen werden, wenn es die Bedingungen(Beleg- und Einbringungspflichten) erlauben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.