Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 15.02.08, 18:50 Titel: Ansprüche bei Todesfällen
Hallo alle zusammen,
wenn ein Frührentner stirbt und er beigesetzt wird, hat die Familie (Frau), die etwas "knapp bei der Kasse" ist, Anspruch auf irgendwelchen Zuschuss seitens des Staates oder der Berufsgenossenschaft oder der Krankenkasse? Kann sie irgendwo "Begräbnisgeld" beantragen? Wie ist da die Rechtslage.
Sterbegeld gibt es schon länger nicht mehr von der Krankenkasse. Ich glaube, mit der Gesundheitsreform zum 01.01.2004 ist diese Leistung komplett weggefallen.
Sofern die Witwe die Beerdigung nicht bezahlen kann, kann unter Umständen das Sozialamt bei Bedürftigkeit helfen.
Nur noch dann, wenn der Tod aufgrund eines Arbeitsunfalles oder einer Berufskrankheit eingetreten ist, gibt es ein Sterbegeld von der zuständigen Berufsgenossenschaft.
Ansonsten schließe ich mich Stefanie an.
Gruß
Astrid _________________ Das ist meine persönliche Meinung. Die Antwort erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.