Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 05.03.08, 14:42 Titel: schule nimmt handy weg und das eigentlich ohne grund
hi an alle
ich erklär erstmal die ganze geschichte:
also in meiner schule gibt es seit einem halben jahr eine mensa um dort mittags zu essen weil wir jetz eine Ganztagsschule sind. Mir schmeckt das essen dort allerdings nich besonders gut und jemand aus meiner klasse hat sich überlegt wir bestellen einfach ma döner von einem lieferservice. das hat auch alles geklappt und am nächsten tag kam der schulleiter in unsere klasse und hat gesagt wir sollen alle mal mitkommen die sich einen döner bestellt hatten. Dann hat er uns nen vortrag gehalten warum das nich geht (er hat uns angeschrien) und so und das das nicht erlaubt sei. Dann kam raus das dieses döner bestell verbot an dem Tag ein paar stunden später beschlossen wurde nachdem wir die döner bestellt hatten und wir wurden also im Nachhinein bestraft. Dann sollten wir alle unsere Handys dalassen und die eltern durften sie erst wieder abholen. Das hat eigentlich NICHTS mit der sache zu tun gehabt. Meine eltern haben gesagt das sie mir das handy nicht abholen. Jetzt ist meine Frage wie lange darf die schule das handy behalten und darf sie es überhaupt wegnehmen.
ps: ich sollte dazusagen das vor ungefär 1 woche eine neue regel aufgestellt wurde in der schule und zwar das man das handy nur noch in der pausenhalle eingeschaltet habend arf und auch nur dort telefonirt werden darf. die döner hat jemand aus meiner klasse mit seinem handy bestellt.
Wie ist die rechtslage?
vielen dank schonmal für eure antworten
vieleicht ist das wichtig zu wissen ich wohne in Niedersachsen
Auszug:
(1) Erziehungsmittel sind pädagogische Einwirkungen. Sie sind zulässig, wenn Schülerinnen oder Schüler den Unterricht beeinträchtigen oder in anderer Weise ihre Pflichten verletzen. Sie können von einzelnen Lehrkräften oder von der Klassenkonferenz angewendet werden.
(2) Ordnungsmaßnahmen sind zulässig, wenn Schülerinnen und Schüler ihre Pflichten grob verletzen, insbesondere gegen rechtliche Bestimmungen verstoßen, den Unterricht nachhaltig stören, die von ihnen geforderten Leistungen verweigern oder dem Unterricht unentschuldigt fernbleiben.
Zu einer evtl. Teilnahmepflicht am Mittagessen habe ich nichts gefunden.
Die Qualität scheint dabei nicht so berauschend zu sein --> www.lel-gd.de/foren/forum_ernaehrung/showthread.php?id=83 _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
in meiner schule gibt es seit einem halben jahr eine mensa um dort mittags zu essen weil wir jetz eine Ganztagsschule sind. Mir schmeckt das essen dort allerdings nich besonders gut
Hat die Schülervertretung schon mal eine Umfrage gemacht, in der die Schüler dem Essen Noten gegeben haben?
Zitat:
jemand aus meiner klasse hat sich überlegt wir bestellen einfach ma döner von einem lieferservice. das hat auch alles geklappt
Wieviel kostet das Schulessen, was ist dabei im Preis inbegriffen (Suppe, Getränk, Salat, Nachtisch?)
Was für eine Einrichtung stellt das Essen her, wird es von außen geliefert?
Wieviel kostet ein angelieferter Döner?
Zitat:
am nächsten tag kam der schulleiter in unsere klasse und hat gesagt wir sollen alle mal mitkommen die sich einen döner bestellt hatten. Dann hat er uns nen vortrag gehalten warum das nich geht (er hat uns angeschrien) und so
Welche Argumente hat er angeführt?
Zitat:
Dann kam raus das dieses döner bestell verbot an dem Tag ein paar stunden später beschlossen wurde nachdem wir die döner bestellt hatten und wir wurden also im Nachhinein bestraft.
Das entspricht nicht den Regeln eines Rechts-Staates, sondern eines totalitären Regimes (Vorsicht, dieses Argument nicht ungeschützt gegenüber dem Schulleiter benutzen).
Zitat:
Dann sollten wir alle unsere Handys dalassen
Kollektivstrafen entsprechen nicht den Regeln eines Rechts-Staates.
Zitat:
Das hat eigentlich NICHTS mit der sache zu tun gehabt.
Ja. Politiker denken auch darüber nach, Handys, Führerscheine und Autos als Strafe für alle möglichen Vergehen einzuziehen.
Zitat:
Meine eltern haben gesagt das sie mir das handy nicht abholen.
Warum? Mögen Sie das Handy grundsätzlich nicht so, haben sie einfach keine Zeit oder finden sie, dass das eine gerechte Strafe ist?
Zitat:
Wie ist die rechtslage?
Jetzt ist meine Frage wie lange darf die schule das handy behalten und darf sie es überhaupt wegnehmen.
Besorg dir mal eine schriftliche Schulordnung eurer Schule, frag nach, wann sie von der Schulkonferenz beschlossen wurde, und schau dort nach.
Zitat:
vieleicht ist das wichtig zu wissen ich wohne in Niedersachsen
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und ich habe auch gesehen, dass das Thema Handy hier schon öfter behandelt wurde, deshalb mach ich auch keinen neuen Thread auf, sondern schließe mich dem hier an.
Ich bin 18 Jahre alt, gehe auf ein Gymnasium in Rheinland-Pfalz und dort herrscht Handyverbot: "Der Gebrauch von elektronischen Unterhaltungsgeräten und Handys ist während der Unterrichtsszeit von 7:30 - 12:30 nicht gestattet. [...] Sollte ein Gerät trotzdem benutzt werden, wird es von der Schule eingezogen"
Heute war in der 5. und 6. Stunde eine Veranstaltung in der Aula. Die 6. Stunde hätte ich frei gehabt (falls das relevant sein sollte). Um ca. 12:32 (außerhalb der Zeit, die in der Hausordnung steht - das kommt daher, dass die Schulzeit so verschoben wurde, dass die 6.Stunde erst 12:40 endet. In der Hausordnung steht aber nichts von 12:40 und nichts von 6. Stunde) wollte ich mein Handy rausholen um auf die Uhr zu gucken. Es ist ein Klapphandy und außen ist ein kleines Uhren-Display. Bevor ich das Handy allerdings aus der Handy-Socke geholt habe, kam eine Lehrerin und hat gesagt, ich soll es ihr geben. Nach mehrmaligem Hinweis, dass ich nur auf die Uhr gucken wollte, habe ich es ihr gegeben.
Nach der Veranstaltung, bin ich dann zu ihr gegangen, habe sie freundlich gefragt, ob ich es wieder haben könne, darauf meinte sie nur, dass ich es ausmachen soll und dass meine Eltern es sich dann abholen können. Als ich es ausmachen sollte, habe ich es dann aber in meine Hosentasche gesteckt, weil ich mir dachte, dass ich es sonst so schnell nicht wiedersehen würde. Daraufhin sind wir zum Schulleiter gegangen und der hat gesagt: entweder Hany oder suspendierung. Ich hab mich dann dafür entschieden, das Handy zu behalten udn die Suspendierung in kauf zu nehmen. Diese wirkt so lange, bis meine Eltern in der Schule antanzen.
Mit dem Schulleiter habe ich natürlich noch ne Diskussion geführt mit Argument, dass meine Familie gerade im Umzug ist und ich auf das Handy angewiesen bin und hab ihn auch noch darauf hingewiesen, dass ich außerhalb der auf der Hausordnung angegebenen Zeit das Handy rausgeholt habe.
Der Vater einer Freundin ist Polizist und meint, bei über 18-Jährigen ist das Unterschlagung. Was ist davon zu halten?
Wie verbindlich ist die Uhrzeit in der Hausordnung -> Habe ich eine Chance, dass die Suspendierung unwirksam ist?
Und wie ist "GEBRAUCH von Handys..." zu definieren. Für mein Verständnis war das nämlich kein Gebrauch, ich hatte es nur in der Hand und die Lehrerin hat auch nicht geguckt, ob es aus ist.
Außerdem bin ich ja volljährig und habe keine Schulpflicht mehr - ändert das was an der Situation?
Mein Problem ist einfach, dass ich das Handy nicht benutzt habe: Ich habe kein Spiel gespielt, ich habe nichts gehört, ich habs es noch nicht mal aufgemacht, kein Video gedreht und es hat auch nicht geklingelt -> es hat also wirklich niemanden gestört (außer die Lehrerin) und deshalb war mir nicht nur wichtig, dass ich das Handy wiederkriege, sondern auch, dass Handys nur einkassiert werden, wenn sie auch wirklich BENUTZT werden. Immerhin hab ich noch nie gehört, dass es Verboten ist, auf eine Armbanduhr zu schauen - und nur weil ich ein anderes Mittel als die Armbandhur benutze ist das für mich ziemlich lächerlich.
Würde mich über baldige Hilfe sehr freuen, habe nämlich keine Lust auf unentschuldigte Fehlstunden.
Verfasst am: 20.10.08, 15:23 Titel:
yoda07 hat folgendes geschrieben::
Als ich es ausmachen sollte, habe ich es dann aber in meine Hosentasche gesteckt, weil ich mir dachte, dass ich es sonst so schnell nicht wiedersehen würde.
Daraufhin sind wir zum Schulleiter gegangen und der hat gesagt: entweder Hany oder suspendierung. Ich hab mich dann dafür entschieden, das Handy zu behalten udn die Suspendierung in kauf zu nehmen. Diese wirkt so lange, bis meine Eltern in der Schule antanzen.
Hat er gesagt, auf welche Vorschrift dies gestützt wird? Und was sollen die Eltern eines volljährigen Schülers in der Schule? Soll der Schüler für die Eltern bestraft werden?
Soweit dies auf die Übergreifende Schulordnung --> http://rlp.juris.de/rlp/gesamt/SchulO_RP.htm beruht (§ 84) sind die Formvorschriften des § 85 einzuhalten, also u.a. sind die Eltern volljähriger Schüler zu benachrichtigen.
Der Vater einer Freundin ist Polizist und meint, bei über 18-Jährigen ist das Unterschlagung. Was ist davon zu halten?
Wenn man schon die strafrechtliche Keule auspacken will, würde ich hier eher an räuberische Erpressung (bzw. deren Versuch) denken --> www.gesetze-im-internet.de/stgb/__255.html
Nun meine Fragen: Wie verbindlich ist die Uhrzeit in der Hausordnung -> Habe ich eine Chance, dass die Suspendierung unwirksam ist?
Wenn es kein Handyverbot nach 12:30 gibt, gibt es eben keins. _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Vielen Dank schon mal für die Links!
Verstehe ich es also richtig , dass gemäß §84 (1) der Schulleiter mich nur für den heutigen Tag suspendieren konnte und für längerfristige Suspendierungen muss er erst eine Konferenz einberufen?
Verfasst am: 20.10.08, 16:07 Titel:
Ich verstehe das so: "Untersagung der Teilnahme am Unterricht bis zu drei vollen Unterrichtstagen oder an über einwöchigen sonstigen Schulveranstaltungen durch die Klassenkonferenz oder Kurslehrerkonferenz," _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Verfasst am: 20.10.08, 16:20 Titel:
Ah ja...schon gut, sry dass ich nochmal nachgefragt hab
Keine Ursache, das habe ich schon bewußt so geschrieben.
Ich kannte die Übergreifende Schulordnung von R-P bis heute nicht, und nach diesem Gesetz ist die Klassenkonferenz oder Kurslehrerkonferenz scheinbar wohl nicht zwingend vom Schulleiter einzuberufen. _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Verfasst am: 20.10.08, 16:32 Titel:
Aber jetzt mal im ernst. Wieso meinst du, dass sie nicht zwingend einzuberufen ist?
Sie entscheidet über bestimmte Ordnungsmaßnahmen, wer sie nun aber eigentlich einberuft (oder tagt sie ohnehin in bestimmten Abständen) kann ich nicht aus dem Gesetz ersehen. _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.