Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - [NRW] Sportunterricht & Filmen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

[NRW] Sportunterricht & Filmen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
benni2008
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 01.04.08, 15:54    Titel: [NRW] Sportunterricht & Filmen Antworten mit Zitat

Hi,
Ich besuche eine Realschule in NRW und im Sportunterricht sollen wir eine Choreografie erarbeiten und diese dann vorführen.

Frage 1: Muss Ich das vor der ganzen Klasse vorführen, weil ich nicht grade der Tänzer bin und mir das ziemlich peinlich währe. Dürfte ich das verweigern und unserer Lehrerin das praktisch unter 4 Augen vorführen?

Und noch eine Frage die die ganze Klasse betrifft.
Unsere Lehrerin will diese „Vorführung“ wahrscheinlich aufnähmen um uns diese später, bei unserem Abschluss oder so, aushändigen was aber keine so wirklich möchte. Darf sie das?

mfg
Benni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.08, 18:02    Titel: Re: [NRW] Sportunterricht & Filmen Antworten mit Zitat

benni2008 hat folgendes geschrieben::
Frage 1: i

Die Beantwortung überlasse ich anderen Winken

benni2008 hat folgendes geschrieben::
Unsere Lehrerin will diese „Vorführung“ wahrscheinlich aufnähmen um uns diese später, bei unserem Abschluss oder so, aushändigen was aber keine so wirklich möchte. Darf sie das?

Die Aufnahme als solche wird Sie wohl machen dürfen.
In einer Aushändigung an alle Schüler würde ich aber schon eine Verbreitung sehen; das dürfte sie nach § 22 Kunsturhebergesetz nur mit Zustimmung der auf den Aufnahmen erkennbaren Personen. Eine Ausnahme nach § 23 KUG sehe ich nicht.
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 01.04.08, 18:11    Titel: Re: [NRW] Sportunterricht & Filmen Antworten mit Zitat

nordlicht02 hat folgendes geschrieben::
...
Die Aufnahme als solche wird Sie wohl machen dürfen.
...

... aus Sicht des Datenschutzes braucht sie für die Aufnahme eine rechtliche Grundlage oder die Zustimmung der Personensorgeberechtigten. Winken
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.08, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Neiiiin, nicht schon wieder.
OK, in Kitas und Schulen kennen Sie sich besser aus Winken
Hab' es vermutlich wieder zu allgemein gesehen; sprich: in der Öffentlichkeit ist fotografieren und filmen, auch von fremden Personen, erlaubt, solange es eben nicht veröffentlicht/verbreitet wird. Aber klar, Schule ist nicht öffentlich.
Bei der Lehrerin hatte ich gedacht z.B. an eine Dokumentation ihres Unterrichts o.ä. (für sich selbst) - nun gönnen Sie ihr doch die Freude Mr. Green
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 01.04.08, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

nordlicht02 hat folgendes geschrieben::
Neiiiin, nicht schon wieder.
OK, in Kitas und Schulen kennen Sie sich besser aus Winken
...

Hallo nordlicht,

keine Sorge. Mein Urlaub ist vorbei und daher habe ich kaum die Zeit jetzt noch intensiver auf den "Datenschutz im Schulbereich (NRW)" - insbesondere auf - einzugehen. In dem Kita-Thread habe ich nur Beispielhaft die Frage "Kita und (Sozial-)Datenschutz" beleuchtet. Auf die Schulen bezogen gilt nur ein anderes (Landes-)Datenschutzgesetz (NRW). Winken

Liebe Grüße

Klaus

_____
Vertiefend (als Beispiel): Häufig gestellte Fragen zum Bereich Schule (Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.