Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - durch Petzen Geld verdienen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

durch Petzen Geld verdienen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.08, 01:58    Titel: durch Petzen Geld verdienen? Antworten mit Zitat

Hallo. Kann eine X-beliebige Person irgendwie Geld verdienen, indem sie im Internet rechtliche abmahnwürdige Fehler (schlechtes Impressum, unwirksame AGB-Klauseln o.a.) von Unternehmen findet und jemanden (Verbraucherzentrale, Wettbewerbszentrale, Wettbewerber) darüber in Kenntnis setzt?

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.08, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sie könnte ja einen entsprechenden Vertrag mit einer Firma aushandeln, Wettbewerber ausfindig zu machen, die gegen ihre gesetzlichen Pflichten verstoßen.

Ich bezweifle aber, daß die damit einen Rechtslaien beauftragen würden, wenn sie doch einen Fachmann nehmen können, den dann auch der Rechtsverletzer bezahlen darf. Winken

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.08, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ein RA kassiert nur die Abmahngebühren, nicht die "Suchaufwendungen". Dabei ist die Zeit des Anwalts zu suchen normalerweise viel kostbarer als die eines Laien Idee. Darf sich die X-beliebige Person auch an Anwälte wenden, um ihnen bei der Suche zu helfen? Oder sind solche "rechtlichen Hilfsleistungen Lachen " nur Rechtsanwälten erlaubt und die Person könnte dafür selbst bestraft werden?

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.08, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas macht doch jeder Feld-, Wald- und Wiesen-Detektiv auch.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Phönix3
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist nicht bekannt, daß das Suchen nach rechtswidrigen Inhalten im Internet verboten wäre, egal, WER da sucht.......

Rechtlich relevant wird es meines Erachtens nach nur, wenn der "Sucher" sich vom "Anwalt" für die Suche bezahlen lässt und das über bestimmte Beträge hinaus, die nicht mehr steuerfrei sind.
Dann müßte schon eine freiberufliche Tätigkeit beim FA angemeldet werden, je nachdem.

Aber sonst...wieso sollte jemand nicht ermittelnd arbeiten dürfen ?

Ich sehe hier keinen Rechtsverstoss, sofern der "Scout" nicht selbst dabei Rechtsverletzungen begeht, oder wie schon erwähnt, mit höheren Einnahmen und Gewinnen zu versteuerndes Einkommen verschweigt.

Gruß
P

Zitat @ Dipl.-Sozialarbeiter: FDR heißt "Forum deutsches Recht" und FGR = "Forum gefühltes Recht"...Lachen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.