Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 02.05.08, 17:46 Titel: Urheber Recht bei Konzertmittschnitten (Audio / Video )
Hallo zusammen,
Wie ist die Rechtslage zu folgendem Sachverhalt.
Ein Konzertveranstaltung auf der mehrere Bands spielen wird vom Veranstallter mitgeschnitten. Natürlich mit Einwilligung der Bands im Gastspiel vertrag und einräumung des Nutzungsrechst.
Nun schneidet der Veranstalter aus dem aufgenommenen Material ein schickes Konzertvideo um damit für seine Veranstaltung (und letzendlich auch für die Bands) zu werben. (z.B auf der Website der Veranstaltung als Video Stream ).
Nun meine Fragen:
Entsteht durch die Bearbeitung durch den Veranstalter (Audio/ Video schnitt ) ein eigenständiges Werk an dem er das Urheberecht besitzt ?
Wer hat das Recht an dem aufgenommenen Rohmaterial?
Wie ist die Rechtslage ??
Ich hoffe hier kann jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Besten Dank im vorraus.
Verfasst am: 02.05.08, 20:16 Titel: Re: Urheber Recht bei Konzertmittschnitten (Audio / Video )
Raintrader hat folgendes geschrieben::
Wer hat das Recht an dem aufgenommenen Rohmaterial?
Der Schöpfer einer Schöpfung ist der Urheber. Erreicht die Schöpfung die benötigte Schöpfungshöhe ist es ein Werk. Beispiel:
Malt ein Maler ein Gemälde, ist er der Urheber und hat somit die Urheberrechte, wenn es die benötigte Schöpfungshöhe erreicht.
Raintrader hat folgendes geschrieben::
Entsteht durch die Bearbeitung durch den Veranstalter (Audio/ Video schnitt ) ein eigenständiges Werk an dem er das Urheberecht besitzt ?
Das kann durch aus sein, aber nur wenn die Schöpfung ein eigenständiges Werk darstellt und nicht nur eine Bearbeitung eines anderen Werkes.
Siehe hierzu §23 und §24 des UrhG
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.