Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Minderjährigen + Unterhalt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Minderjährigen + Unterhalt

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolfgang
Gast

BeitragVerfasst am: 19.09.04, 18:09    Titel: Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Minderjährigen + Unterhalt Antworten mit Zitat

Liebe Forumsteilnehmer,

meine noch minderjährige Freundin(16 Jahre) hat Anfang August eine Ausbildung angefangen und ist zu mir nach NRW gezogen (natürlich mit Zustimmung der Mutter und wohnt jetzt in meinem Haushalt). Jetzt hat man ihr aber eröffnet, dass sie die Probezeit nicht bestehen wird und jetzt will ihre Mutter (Eltern leben getrennt, Mutter hat Sorgerecht) unbedingt dass sie wieder zurück zu Ihr zieht (nach Baden-Württemberg). Gibt es für meine Freundin überhaupt eine Chance, eine Einigung mit der Mutter ist nicht in Sicht, bei mir zu bleiben? Hätten wir vor Gericht überhaupt eine Chance?

Ist es rechtens dass die Mutter den Unterhalt des Vaters, welcher immer noch auf das Konto der Mutter geht, immerhin 370 Euro, selbst ausgibt ohne ihrer Tochter überhaupt etwas zu geben?

Vielen Dank für eure Hilfe Ausrufezeichen
Blubberbrause
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 20.09.04, 12:04    Titel: Re: Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Minderjährigen + Unterha Antworten mit Zitat

setzt euch mit dem zuständigen jugendamt in verbindung und lasst euch beraten, was die aufenthaltsbestimmung angeht, eine 16jährige hat da schon möglichkeiten. die mutter müsste nicht nur den unterhalt des vaters an das mädchen weiterleiten, sie ist sogar selbst barunterhaltspflichtig, wenn die tochter nicht in ihrem haushalt lebt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
Gast

BeitragVerfasst am: 28.09.04, 14:30    Titel: Re: Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Minderjährigen + Unterha Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort. Wir werden uns nächste Woche von einem Fachanwalt beraten lassen was man im "Worst-Case" machen könnte. Meine Freundin möchte das Jugendamt noch außen vor lassen (hat bereits schlechte Erfahrungen gemacht).

Mittlerweile wissen wir auch wofür der Unterhalt des Vaters verbraten worden ist... eine dringende Autoreparatur...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.