Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Umtausch bzw. Verfall von Stunden
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Umtausch bzw. Verfall von Stunden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
f4bux
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 15.05.08, 20:39    Titel: Umtausch bzw. Verfall von Stunden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin Schüler einer 11. Klasse in SH und habe meinen Klassenlehrer sowohl im Geschichtsunterricht als auch im Sportunterricht. Darf die Lehrkraft die Stunden wahlweise verschieben, z.B. Geschichts- und Sportstunden vertauschen bzw. Geschichtsstunden für Sportstunden eintasuchen und diese Sportstunden dann nicht mehr nachholen?

liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 15.05.08, 20:55    Titel: Re: Umtausch bzw. Verfall von Stunden Antworten mit Zitat

f4bux hat folgendes geschrieben::
Hallo,

ich bin Schüler einer 11. Klasse in SH und habe meinen Klassenlehrer sowohl im Geschichtsunterricht als auch im Sportunterricht. Darf die Lehrkraft die Stunden wahlweise verschieben,
Ja - wenn die Schüler rechtzeitig genug informiert werden, so dass keiner im Schwimmzeug die Geschichtsstunde absolvieren muss Winken.
Zitat:
z.B. Geschichts- und Sportstunden vertauschen
Nicht verboten, daher erlaubt und möglich.
Zitat:
bzw. Geschichtsstunden für Sportstunden eintasuchen
Nicht verboten, daher erlaubt und möglich.
Zitat:
und diese Sportstunden dann nicht mehr nachholen?
Nein. Eine Änderung der Stundentafeln ist Sache des Ministeriums, nicht des Fachlehrers (§ 126 Schulgesetz SH).
Solange es sich um einzelne Stunden handelt, dürfte ein "Tausch" möglich sein (Vertretungspläne "tun" ja auch nichts anderes); sobald es aber "Verschiebungen" im größeren Umfang gibt, würde das eine Änderung an der Stundentafel und müsste durch die Schulkonferenz (§ 63).

Was ist eigentlich mit den Schülerinnen? Haben die dann Sport, während die Schüler Geschichte haben? Oder ist die Schule nicht-koedukativ? Oder ist bei Euch etwa geschlechtergemischter Sportunterricht erlaubt?
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.