Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ein (volljähriger) Schüler bzw. seine Eltern haben immer das Recht, seine Schülerakte einzusehen. Es kann allerdings sein, dass nach einer Weile einige Dinge (Verweise z. B.) aus der Schülerakte entfernt werden, so dass sie nur noch aus Zeugniskopien besteht. Außerdem wäre es nach so langer Zeit ratsam, sich vorher anzumelden, denn die Schülerakte muss erst aus irgendeinem Archiv herausgesucht werden, und das kann dauern. Nur aktuelle Schülerakten sind "im Zugriff". _________________ mitternächtliche Grüße.
Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser.
Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Die Antwort des Schulamtes ist, ich habe kein Recht, die Akten meiner Kinder einzusehen, allenfalls mein Anwalt. Ich bekomme also keine Einsicht in Akten - was kann ich tun? Gibt es da Gesetze, die mir als Eltern erlauben, die Schülerakten einsehen zu dürfen (Sachsen)?
Meine Bitte um Akteneinsicht wurde vom Schulamtsleiter als Drohung gegen ihn bezeichnet, obwohl ich sehr nett und höflich darum bat.
Muß ich die Akteneinsicht begründen?
Die Reaktion des Schulamtsleiters finde ich persönlich etwas seltsam, sie steht aber in alter bürokratischer Tradition - Informationen sind etwas, was vor dem Bürger geheimgehalten werden muss; vor allem, wenn es um den Bürger selbst geht.
Ein Anspruch auf Auskunft über die zu seiner Person bei einer Behörde gespeicherten Daten ergibt sich aus den Datenschutzgesetzen der jeweiligen Länder, in Sachsen wohl aus § 18 Sächsisches DSchG. Insoweit braucht man nicht auf Gesetze zur Informationsfreiheit zurück zu greifen.