Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Insolvenz und neue Schulden
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Insolvenz und neue Schulden

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Insolvenzrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mahnman
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.07.08, 12:50    Titel: Insolvenz und neue Schulden Antworten mit Zitat

Nur eine kurze Frage: Macht es im Bezug auf die laufende Wohlverhaltensphase Sinn, dem Treuhänder neue Schulden des Insolvenzschuldners mitzuteilen, bzw hat das Auswirkungen auf das Verfahren?
lucca_m
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.07.08, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Ihrer einen kurzen Frage gibt es 2 halbe Antworten:

a) es macht keinen Sinn, dem Treuhänder neue Schulden mitzuteilen, da ihne diese nicht interessieren.

b) weder das Mitteilen oder Nicht-Mitteilen noch das Vorhandensein neuer Schulden hat Auswirkungen auf des Verfahren.

Schulden, entstanden nach Insolvenzeröffnung sind Neuverbindlichkeiten und werden nicht von der restschuldbefreiung erfasst, haben also mit dem verfahrens nichts zu tun und können auch nicht zur Versagung der Restschuldbefreiung führen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mahnman
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.07.08, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Ich hatte nur gedacht, dass neue Schulden eigentlich nicht von Wohlverhalten zeugen.
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.07.08, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch ich ging bislang auch davon aus, dass neue Schulden einen
Verstoß gegen die Wohlverhaltenspflicht darstellen können und
somit zur Versagung der Restschuldbefreiung führen können.
Ich finde das aber nur auf diversen Rechtsanwaltseiten bestätigt, die ich hier aber
nicht verlinken will.

vielleicht mal eine Suchmaschine beauftragen:
wohlverhaltenspflicht insolvenz neue schulden Winken

ohne Smily natürlich.

Gr.
ZetPeO

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feuerwald
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.08, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

"Verstoß gegen die Wohlverhaltenspflicht darstellen können und somit zur Versagung der Restschuldbefreiung führen können. "

§ 1 - Was zu den Obliegenheiten im RSB-Verfahren gehört, ist im § 295 InsO aufgelistet. Man kann dem zwar noch so einige Punkte mehr andichten, es ändert aber nichts, diese Auflistung ist abschließend.

"Ich finde das aber nur auf diversen Rechtsanwaltseiten bestätigt, die ich hier aber
nicht verlinken will. "

§ 2 - Glauben Sie nie einem Rechtsanwalt. Solch Handeln kann neben der Brieftasche auch den Kopf oder das Leben kosten.

PS: d.h. nicht, dass eine Neuverschuldung folgenlos bleiben muss. Es besteht eben kein Versagungsgrund bach § 295 InsO, nur weil Schulden in vielen Köpfen immer noch als etwas unredliches empfunden werden. Vielleicht sollte man das "Schulden machen" ja gänzlich unter Strafe stellen, wenn es denn so unredlich ist ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Insolvenzrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.