Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Waschmaschine kaputt - 2 Nachbesserungsversuche - was tun?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Waschmaschine kaputt - 2 Nachbesserungsversuche - was tun?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scrat328
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 05.07.08, 14:35    Titel: Waschmaschine kaputt - 2 Nachbesserungsversuche - was tun? Antworten mit Zitat

Liebe User,

ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen, da mich mein Problem ziemlich verärgert.

Vor rund 4 Wochen ist meine Waschmaschine kaputt gegangen, die ich über einen online Versandhandel bestellt habe (Garantie vor zirka einem 3/4 Jahr erloschen).
Dort angerufen und die genaue Problematik geschildert wurde ein Elektriker geschickt. Da ich um diese Zeit arbeiten war, hat mein Vermieter diesen hereingelassen. Befund: keiner. Trotz "sorgfältiger Prüfung". Das war am 3.06.
Die Waschmaschine war weiterhin kaputt, was offensichtlich auch zu hören war.

Erneuter Anruf bei der selbigen Servicehotline - rund eine Woche später kam ein Elektriker, der sofort(!) festgestellt hat, dass der Keilriemen gerissen sei (ich war dieses mal vor Ort). Er hatte keinen Ersatz dabei, deswegen musste er einen neuen bestellen - wieder eine Woche verstrichen.

In meinem Urlaub habe ich wieder meine Vermieter beauftragt, den Monteur reinzulassen, um den Keilriemen auszutauschen. Das ist am 27.06. geschehen, ich dachte, die Waschmaschine würde nun endgültig funktionieren.

Heute (5.7.) wollte ich waschen - die Trommel hat sich beim ersten Waschen nach der Reparatur(!) so verkeilt, dass ich nicht einmal mehr die Wäsche heraus bekomme. Es geht nichts mehr und andere Elektrofachmärkte weigern sich, diese Maschine zu reparieren, da Reparatur etc. über das Versandhaus läuft. Ich stehe gerade völlig "auf dem Trockenen". Die Technikhotline ist seit 14 Uhr nicht mehr erreichbar.

Erneut beim Versandhaus (nicht der Technikerhotline) heute dort angerufen wurde mir gesagt, dass das Versandhaus drei Nachbesserungsversuche hätte, bisher sind aber nur 2 fehl geschlagen.

Nun meine Frage: welche Rechte kann ich geltend machen? Ich habe bisher keine Fristen zur Nachbesserung gesetzt, aber dass bei 3 Besuchen von Monteuren innerhalb von 4 Wochen immer noch nichts passiert ist, verärgert mich. Denn waschen muss man, wohl oder übel....

Über Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.08, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Mal fehlgeschlagene Nachbesserung kann als endgültig fehlgeschlagen betrachtet werden (§ 440 Satz 2 BGB). Eine Möglichkeit der Ersatzlieferung kann der Käufer jedoch gewähren. Schadenersatz verlangen ginge vermutlich ohne Fristsetzung (§ 440 Satz 1 BGB). Schaden wäre z.B. Nutzungsausfall, also wenn der Käufer seine Wäsche in einem Waschsalon waschen lässt.

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spraadhans
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 05.07.08, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wann wurde die MAschine denn gekauft?
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.08, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, ich habe übersehen, dass es schon länger her ist (Garantie vor ca. 3/4 Jahr abgelaufen).

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scrat328
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 05.07.08, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
spraadhans
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 06.07.08, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ist nichts geholfen, wenn wir nicht wissen, ob überhaupt Gewährleistungsansprüche aus Kaufvertrag bestehen.

Also nochmal, wann wurde die Maschine gekauft?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.