Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - "schwammiger" Paragraph in Prüfungsordnung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

"schwammiger" Paragraph in Prüfungsordnung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kerstin80
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 07.08.08, 16:03    Titel: "schwammiger" Paragraph in Prüfungsordnung Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe ein Problem und bräuchte juristischen Rat.
Die Klausur wurde nicht bestanden, die erste Wiederholung ebenfalls nicht.
Nun geht es um eine 2. Wiederholungsprüfung. Der Paragraph der Prüfungsordnung besagt dazu folgendes : "[...] kann nur in besonders begründeten Ausnahmefällen [...] erfolgen."
Wie ist dieser Ausnahmefall definiert? Bzw wer legt fest wie er definiert wird?
Wie ist die Rechtslage?
Vielen Dank, Kerstin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kerstin80
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 07.08.08, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Danke für die Antwort.
Mir wurde von Seite der Verantwortlichen erklärt das genau dies die Gründe sind. Todesfälle in der Familie, oder andere schwere Schicksalsschläge.
Da ich mich mit diesen juristischen Formulierungen nicht auskenne, finde ich die Formulierung mit dem besonderen Ausnahmefall ein wenig "schwammig" und könnte mir vorstellen das es doch ein dehnbarer Begriff ist, der auch andere Gründe zulassen könnte (wenn man denn wöllte). Oder liege ich da falsch?
Viele Grüße, Kerstin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katmai
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.08.08, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich einfach um eine Ermessensentscheidung - wenn die Gründe gut genug sind, dann gibt es eine zweite Chance. Gegen die Nichtanerkennung solcher Gründe kann man ggf. wenn man Hoffnung hat auch gerichtlich vorgehen, dann entscheidet das Ganze ein Richter.

Grundsätzlich - vermeidbare Belastungen (wie bspw. Umzüge, etc.) gelten nicht, unvermeidbare (Tod von Verwandten, schwerer Verkehrsunfall, etc.) schon. Nun muss man sich selbst fragen, wo die eigene Begründung einzugruppieren ist und es einfach probieren.

Gruß,

katmai.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.